Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Nachhaltige Transformation

26. September 2024  

Rüdiger Senft ist Steinbeis-Unternehmer des neu gegründeten Steinbeis-Beratungszentrums Nachhaltige Transformation mit Sitz in Frankfurt.

Das Dienstleistungsangebot des Steinbeis-Beratungszentrums umfasst die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, die Umsetzungsbegleitung sowie die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

Der Fokus liegt dabei auf einer Wesentlichkeitsanalyse, die als Grundlage für eine ESG-Strategie (einschließlich Zielsetzungen und KPIs) sowie für einen detaillierten Umsetzungsplan dient. Zudem bietet das Team sowohl projektbezogene als auch langfristige Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen an, inklusive Schulungen. Die Berichterstattung erfolgt nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandards wie CSRD, DNK oder GRI.

"Nachhaltigkeit betrifft jedes Unternehmen, sei es direkt über die Regulierung oder indirekt über steigende Stakeholder-Erwartungen (z.B. Kunden, Mitarbeitende). Risiken zu kennen und Chancen zu nutzen bestimmt mehr denn je über die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Das Steinbeis Beratungszentrum Nachhaltige Transformation unterstützt Sie bei Analyse, Herleitung und Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeits-Strategie sowie bei der Berichterstattung." 

Dipl.-Kfm. Rüdiger Senft

Weiterführende Links

Dipl.-Kfm. Rüdiger Senft

Rüdiger Senft ist seit 2008 Nachhaltigkeitsexperte für Banken- und den Mittelstand und berät Unternehmen aktiv seit 2021 bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Erfahrung sammelte er als Head of Sustainability bei der Commerzbank (Frankfurt), UN-Berater (Genf) und als Principal Consultant bei der Nachhaltigkeitsberatung SLR Consulting (London). Er ist Experte für Sustainable Finance (Frankfurt School of Finance & Management), Impact Investing (European Business School) sowie zertifizierter Mittelstandsberater (BVMW). Zuvor absolvierte er eine Lehre zum Industriekaufmann bei einem internationalen Mittelständler und studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Gießen und Paris.

Seite teilen