Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Systemisch integrierte Konzepte (SIC)

23. Juli 2024  

Mathias Grosse ist Steinbeis-Unternehmer des neu gegründeten Steinbeis-Beratungszentrums Systemisch integrierte Konzepte (SIC)

Das Dienstleistungsangebot umfasst spezialisierte Konzeptentwicklungen in verschiedenen Bereichen, wie die Untersützung bei EU-Kooperationsprojekten, insbesondere in den Bereichen Cooperatives, Umwelt/Klima und Gender/Diversität, die Entwicklung regionaler Entwicklungskonzepte und Strategien zur Förderung des lokalen Kulturtourismus und der Erstellung maßgeschneiderter Gruppen- und Teamcharta zur Optimierung der Zusammenarbeit.

Das Angebot umfasst auch einzigartige Lernkonzepte in Malerei und Musik, beispielsweise für das Klavierspiel. Darüber hinaus ist das Steinbeis-Beratungszentrum spezialisiert auf die Systementwicklung in den Bereichen Wissensmanagement, Informationsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Kompetenzmanagement, Innovationsmanagement, Lernmanagement und Change Management. Zudem werden Organisationen bei der Entwicklung eines Leitbildes unterstützt.

Die Schwerpunktthemen umfassen Organisation und Kultur. In der Organisation liegen die Schwerpunkte auf Geschäftsmodellen in Kooperation und Kommunikation, Wirtschafts- und Lernplattformen sowie Wissensnetzen und Begriffssystemen. Weitere Themen sind die Portfoliooptimierung in Strategie, Finanzen, Produkt und Qualität sowie die agile Projektentwicklung und- Begleitung im Kontext von New Work.

Im Bereich Kultur stehen eine wertschätzende und innovationsfreundliche Unternehmenskultur sowie die soziokulturelle Transition im Fokus, die beteiligend und teilhabend gestaltet wird. Zudem wird die Kulturlandschaft als Gesamtkunstwerk betrachtet, mit besonderem Blick auf Barockwelten und den Bauernkrieg, sowie Sprache und Musik-Systeme.

"Mit Methoden der Angewandten Psychologie und innovativen Konzepten entwickeln wir offen-partizipative, interdisziplinär-interkulturelle, ökologisch-nachhaltige Wertschöpfungen."

Dipl.-Phys. Mathias Grosse

Weiterführende Links

Dipl.-Phys. Mathias Grosse

Ausbildung: Diplomarbeit Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) München, Betriebspädagogik am Institut für Berufspädagogik Universität Karlsruhe, Experte für Neue Lerntechnologien(ENLT) FH Furtwangen, Diplom-Kommunikationstrainer (DBVC), Zertifizierter Focusing Begleiter/Psychologischer Berater (DFG/GwG). Beruf: Reinisch AG Technische Redaktion Projektleitung vor Ort: Industriewerke Karlsruhe IWKA und Heidelberger Druckmaschinen, Kundenprojekte Bosch Karlsruhe und Mercedes-Benz Stuttgart/Berlin. Siemens AG Factory Automation/Information Management Presales/Postsales: Karlsruhe, Fürth, Nürnberg, Erlangen Campus; Siemens-Prozessmanager und agiler Team-Coach

Seite teilen