Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Leistungselektronik und EMV

3. Juli 2024  

Heinz Rebholz ist Steinbeis-Unternehmer des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Leistungselektronik und EMV mit Sitz in Neuhausen ob Eck

Das Dienstleistungsangebot umfasst die Entwicklung leistungselektronischer Systeme für Industrie, Haushalt und Automotive, EMV-Debugging und Beratung, Simulation elektrischer Systeme sowie die Entwicklung von Fahrzeugbordnetzen.

Das Steinbeis-Transferzentrum Leistungselektronik und EMV bietet umfassendes EMV-Projektmanagement, vom Blockschaltbild bis zur Serienfertigung.

Schwerpunktthemen sind die Entwicklung leistungselektronischer Systeme, EMV-Projektmanagement und -Schulungen sowie der Entwurf von Fahrzeugbordnetzen.

"Leistungselektronische Systeme werden durch die rasante Entwicklung neuer Halbleiter ständig kompakter und leistungsfähiger. Dadurch ändern sich nicht nur die eingesetzten Topologien, sondern auch die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit. Das Steinbeis-Transferzentrum Leistungselektronik und EMV hilft Ihnen bei der Auswahl geeigneter Topologien für Ihre Anwendung und unterstützt Sie im Entwicklungsprozess von der Idee bis zur Serienfertigung."

Prof. Dr.-Ing. Heinz Rebholz

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Heinz Rebholz

Heinz Rebholz hat an der Universität Stuttgart Elektrotechnik studiert und danach im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit promoviert. Dabei hat er untersucht, wie Filterschaltungen so ausgelegt werden können, dass sie nicht nur bei der Komponentenmessung ideal funktionieren, sondern auch später in der komplexen Fahrzeugumgebung.

Nach mehreren Jahren Entwicklungstätigkeit an den ersten Steuergeräten für die Hybrid- und Elektromobilität bei der Robert Bosch GmbH war er bei der Porsche AG verantwortlich für verschiedenste Komponenten der Energieversorgung, wie z.B. DC/DC-Wandler, Generatoren und 48V-Systeme.

Seite teilen