Kompetenz im Umgang mit Daten ist heute unerlässlich. Prof. Dr. Stefan Schmunk beschäftigt sich mit dieser zentralen Anforderung im neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrum Data Literacy mit Sitz in Otzberg.
"Das Steinbeis-Transferzentrum Data Literacy adressiert zentrale Problemstellungen und Herausforderungen der digitalen Transformation von Organisationen und Arbeitsprozessen sowie der Digitalisierung von Kulturgut und dessen Nutzung als Forschungsdaten. Mit interessierten Organisationen, Gedächtniseinrichtungen sowie Unternehmen werden für diese Kunden grundsätzliche transformative Prozesse und kooperative Lösungsszenarien entwickelt, deren Mitarbeiter:innen geschult und Entscheidungsträger:innen beraten.“
Prof. Dr. Stefan Schmunk
Prof. Dr. Stefan Schmunk lehrt und forscht seit 2018 an der Hochschule Darmstadt (h_da) auf der Professur Informationswissenschaft / Digital Libraries. Er wurde 2010 an der TU Darmstadt nach einem Studium der Geschichtswissenschaft und Politikwissenschaft promoviert und arbeitete zuvor lange Jahre als selbstständiger IT-Consultant insbesondere bei Digitalisierungs- und Virtualisierungsvorhaben an der Schnittstelle zwischen informationswissenschaftlichen Technologien, geisteswissenschaftlichen Fragestellungen und Möglichkeiten und Anforderungen von Gedächtniseinrichtungen. Seine außeruniversitäre Laufbahn startete er 2011 beim Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in einem Forschungsvorhaben zum Aufbau von digitalen Forschungsinfrastrukturen zur Nutzung von Forschungsdaten in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Ab 2012 führte er diese Tätigkeiten an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen fort, bei der er ab 2015 als stellvertretender Abteilungsleiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung verantwortlich für die Programmleitung „Digitale Forschungsinfrastrukturen“ war und hierbei eine Vielzahl von (inter-)nationalen drittmittelgeförderten Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekten konzipierte und leitete. In seinen Forschungs- und Transferaktivitäten adressiert er Fragestellungen zu Forschungsdatenmanagement, Data Literacy, Digitalisierung und digitale Transformationsprozessen bei Forschungs- und insbesondere Gedächtniseinrichtungen.