Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Composite Materials

9. September 2022  

Neue ressourcenschonende Systeme und Komponenten dank moderner Verbundwerkstoffe: Prof. Dr.-Ing. Philipp Weißgraeber und Dr.-Ing. Philipp Rosendahl haben das Steinbeis-Transferzentrum Composite Materials gegründet, das seinen Sitz in Rostock hat.

"Die volle Ausnutzung des Potenzials moderner Verbundwerkstoffe erlaubt den Entwurf neuer ressourcenschonender Systeme und Komponenten. Mit modernen Analysemethoden und Berechnungsverfahren auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft unterstützen wir unsere Kunden dabei. Gleichermaßen bieten wir die Verwendung von modernsten Ingenieurmethoden für die Untersuchung von Naturphänomenen an."

Prof. Dr.-Ing. Philipp Weißgraeber und Dr.-Ing. Philipp Rosendahl

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Philipp Weißgraeber

Prof. Dr.-Ing. Philipp Weißgraeber ist Professor für Leichtbau an der Universität Rostock. Vor seiner Berufung an die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik war er Forschungskoordinator am Forschungscampus ARENA2036 und Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart. Er forschte zur Mechanik von Hochleistungswerkstoffen an der Technischen Universität Darmstadt, wo er 2014 promoviert wurde, und während seiner Zeit als Forschungsingenieur bei Bosch Corporate Research.

Dr.-Ing. Philipp Rosendahl

Philipp L. Rosendahl studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt, der University of Illinois at Urbana-Champaign und der Kungliga Tekniska högskolan in Stockholm. Seine Doktorarbeit zur Bruchmechanik dünner Schichten legte den Grundstein für seine heutige Arbeit an effizienten Modellen und Softwaretools für strukturmechanische Probleme wie Klebverbindungen und für geophysikalische Phänomene wie die Auslösung von Schneebrettlawinen durch Skifahrer. Derzeit arbeitet er als Leiter des Generative Design Lab an der Technischen Universität Darmstadt.

Seite teilen