Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Thermische Analyse

31. Mai 2022  

Analyse von Werkstoffmikrostrukturen mittels Dilatometrie und Kalorimetrie: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Olaf Keßler hat das Steinbeis-Transferzentrum Thermische Analyse gegründet, das seinen Sitz in Retschow hat.

"Wer das Werkstoffverhalten verstehen und neue Werkstoffe sowie Fertigungsverfahren entwickeln möchte, benötigt detaillierte Informationen über die Werkstoffmikrostrukturen. Die häufig durchgeführten Ex-situ-Analysen von Werkstoffmikrostrukturen nach Fertigungsverfahren liefern dabei nur einen begrenzten Einblick. Ein sehr viel tiefergehendes Verständnis wird durch die In-situ-Analyse von Phasenumwandlungen während charakteristischer Temperatur-Zeit-Verläufen von Fertigungsverfahren gewonnen. Das neue Steinbeis-Transferzentrum Thermische Analyse bietet solche Leistungen vorrangig mittels Dilatometrie und Kalorimetrie über einen großen Bereich von Erwärm- und Abkühlgeschwindigkeiten für metallische Werkstoffe, insbesondere Stähle und Leichtmetalllegierungen, an."

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Olaf Keßler

Weiterführende Links

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Olaf Keßler

  • Diplom-Studium der Produktionstechnik an der Universität Bremen
  • Promotion und Habilitation an der Universität Bremen / Stiftung Institut für Werkstofftechnik in Bremen
  • seit 2007: Professor für Werkstofftechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock
  • seit 2015: Mitglied der kollegialen Leitung des Kompetenzzentrums °CALOR (Kalorimetrie und thermische Analyse) des Departments Leben, Licht und Materie der Universität Rostock

Seite teilen