Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Serious Games

7. April 2022  

Erstellung, Einsatz und Evaluation der Effekte von Serious Games: PD Dr.-Ing. Stefan Göbel hat das Steinbeis-Transferzentrum Serious Games gegründet, das seinen Sitz in Darmstadt hat.

"Serious Games sind Spiele, die nicht nur Spaß machen, sondern zusätzlich eine charakterisierende Zielsetzung verfolgen, beispielsweise einen Gesundheitseffekt, einen Lerneffekt oder Awareness schaffen für gesellschaftlich relevante Themen wie Umwelt, Energie, Klima oder Sicherheit.

Das Potenzial von Serious Games ist enorm. Notwendig sind Serious Games in hoher Qualität, die Akzeptanz bei den Anwenderinnen und Anwendern (Unternehmen, Privatpersonen) finden.

Entsprechend müssen neueste Kenntnisse aus der Forschung in die Wirtschaft transferiert werden, um das Potenzial von Serious Games auszuschöpfen und den Serious Games Markt weiter zu stärken.

Das Steinbeis-Transferzentrum Serious Games bietet seinen Kunden durch Beratung, Gutachten und Vorträge ein breites Angebot auf dem aktuellen Stand der Forschung rund um die Erstellung, den Einsatz und die Evaluation der Effekte von Serious Games."

PD Dr.-Ing. Stefan Göbel

Weiterführende Links

PD Dr.-Ing. Stefan Göbel

PD Dr.-Ing. Stefan Göbel leitet die Arbeitsgruppe Serious Games am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Forschungsinteresse liegt in der Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet "What makes a good serious game?". 2005 hat Dr. Göbel die GameDays als Science meets Business Veranstaltung im Bereich Serious Games inititiert; seit 2010 leitet er die internationale Konferenz für Serious Games, seit 2015 als Joint Conference on Serious Games. Im Wissens- und Technologietransfer-Projekt WTT Serious Games hat Herr Göbel ein Serious Games Netzwerk aufgebaut und wertvolle Kenntnisse für einen zielgerichteten Dialog zwischen Forschung und Wirtschaft gesammelt.

Seite teilen