Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Digital Business and Commerce

21. Januar 2022  

Forschung im Bereich der digitalen Transformation und des Handels: Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann hat in Lörrach das Steinbeis-Transferzentrum Digital Business and Commerce gegründet.

"Die digitale Transformation wirkt sich in vielfältiger Weise auf Unternehmen und die Gesellschaft aus. Sie führt insbesondere dazu, dass in bisher ungekanntem Umfang digitale Daten über alle Elemente der Wertschöpfung zur Verfügung stehen, beispielweise über den Zustand von Maschinen, die Qualität von Produkten, die Präferenzen von Kunden und die Produktivität von Mitarbeitern. Das Steinbeis-Transferzentrum Digital Business and Commerce greift diese Entwicklungen auf, betreibt Forschung im Bereich der digitalen Transformation und des Handels und bietet Beratung mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, Strategie, Marketing und Vertrieb an."

Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann

Weiterführende Links

Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann

Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, an der Université Catholique de Louvain und der Università Commerciale Luigi Bocconi war Christian Gruninger-Hermann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln und promovierte dort bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn.Ab 1999 übernahm Gruninger-Hermann leitende Funktionen in den Bereichen strategische Planung und Analyse, Business Development sowie Call Center- und Logistics Operations bei Unternehmen des Electronic Retail in Deutschland, Italien und den Niederlanden. In den Jahren 2006 bis 2011 war  Gruninger-Hermann Partner bei einer internationalen Strategieberatung in Italien. In den Folgejahren arbeitete er bis 2012 als Geschäftsführer im familieneigenen mittelständischen Unternehmen.Seit 2013 ist er Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach. Der Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit liegt in der Handelsbetriebslehre, der Marktforschung sowie der digitalen Transformation. Neben seiner Lehrtätigkeit an der DHBW Lörrach ist er regelmäßig in diversen Master-Studiengängen tätig.

Seite teilen