Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Finanzmarktanalyse

20. Dezember 2021  

Strukturelle Zusammenhänge des Banken- und Schattenbankensystems, seine Krisen sowie aktuelle Entwicklungen: Prof. Dr. Christoph Becker und Prof. Dr. Sebastian Döhler haben das Steinbeis-Beratungszentrum Finanzmarktanalyse mit Sitz in Mainz gegründet.

"Schattenbanken und FinTech-Unternehmen verdrängen zunehmend traditionelle Banken. In Workshops und beratend bietet das Steinbeis-Beratungszentrum Finanzmarktanalyse einen Überblick über strukturelle Zusammenhänge des Banken-/Schattenbankensystems, seine Krisen und aktuelle Entwicklungen aus einer Hand. Dabei arbeiten wir quantitativ und decken in der Datenanalyse das gesamte Spektrum von der Statistik bis zu modernen Methoden des Machine Learning ab."

Prof. Dr. Christoph Becker und Prof. Dr. Sebastian Döhler

Weiterführende Links

Prof. Dr. Christoph Becker

Christoph Becker ist Professor für Finanzmathematik und Stochastik an der Hochschule Darmstadt. Seine Forschungsinteressen sind Risikomanagement und Stabilität des Banken- und des Schattenbankensystems, die Weiterentwicklung des Finanzsystems zur Finanzierung der Energiewende sowie Finanzmarktökonometrie und Data Science. Christoph Becker arbeitete als Risikomanager bei der Commerzbank AG in Frankfurt, zuvor promovierte er in Finanzmathematik an der Frankfurt School of Finance & Management und arbeitete dort als Lecturer.

Prof. Dr. Sebastian Döhler

Sebastian Döhler ist Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Statistik an der Hochschule Darmstadt. In seiner Forschung arbeitet er an neuen Methoden für die statistische Analyse hochdimensionaler Daten wie sie bei vielen Data Science-Anwendungen auftreten. Er ist einer der Initiatoren des Data Science-Studiengangs an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Hochschultätigkeit arbeitete er in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Munich Re sowie als Biostatistiker in der pharmazeutischen Industrie.

Seite teilen