Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Forschungszentrum Elektrische Netze und Energiespeichersysteme (ENES)

28. Oktober 2021  

Die Ziele des europäischen Green Deals erreichen: Jun.-Professorin Dr.-Ing. Ines Hauer hat in Hohe Börde das Steinbeis-Forschungszentrum Elektrische Netze und Energiespeichersysteme (ENES) gegründet.

"Nachhaltigkeit in der Energieversorgung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende.

Zur Erreichung der Ziele des europäischen Green Deals und einer optimalen Integration und Nutzung erneuerbarer Energien und Energiespeichern im elektrischen Sektor, Wärme- und Gassektor unterstützen wir durch die Beteiligung an zahlreichen Forschungsarbeiten, um die relevanten Fragestellungen zu beantworten."

Jun.-Professorin Dr.-Ing. Ines Hauer

Weiterführende Links

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ines Hauer

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ines Hauer ist Juniorprofessorin für elektrische Energiespeichersysteme an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Für ihr Studium der Mechatronik erhielt sie eine Auszeichnung als beste Studentin der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität. Im Jahr 2014 schloss sie ihre Promotion zu Gegenmaßnahmen in kritischen Netzsituationen ab. Im selben Jahr erhielt sie den "Karin-Witte-Preis", der herausragende junge Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen fördert, und 2015 würdigte der VDE/ETG ihre Arbeit mit dem ETG-Literaturpreis. Von 2013 bis 2016 arbeitete sie als stellvertretende Leiterin des Lehrstuhls Elektrische Netze und Erneuerbare Energien und ist Leiterin der Gruppe "Erneuerbare Energien und Speicher". Sie ist Autorin zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu den Themen elektrischer Energiesysteme und Energiespeicher. 

Seite teilen