Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Photovoltaik und Halbleitertechnik

16. August 2021  

Die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft im Blick: Prof. Dr. Michael Saliba hat in Stuttgart das Steinbeis-Transferzentrum Photovoltaik und Halbleitertechnik gegründet.

"Wir bieten konkrete Hilfestellung zum Thema Photovoltaik und Halbleitertechnik von Solarzellen, Leuchtdioden bis Detektoren."

Prof. Dr. Michael Saliba

Weiterführende Links

Prof. Dr. Michael Saliba

Michael Saliba studierte Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart und promovierte 2014 in Oxford als einer der ersten Wissenschaftler überhaupt auf dem Gebiet der Metall-Halid-Perowskite. Seinen Postdoc als Marie-Curie Fellow absolvierte er an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) in der Schweiz. 2018 nahm Michael Saliba eine Gruppenleiterstelle an der Universität Fribourg (Schweiz) an und wechselte 2019 als Professor an die TU Darmstadt. Seit 1. Juni 2020 leitet Michael Saliba das Institut für Photovoltaik (ipv) der Universität Stuttgart und ist zudem Helmholtz-Nachwuchsgruppenleiter am Forschungszentrum Jülich.

Mit über 100 publizierten Artikeln listet Times Higher Education Michael Saliba als dritteinflussreichsten Wissenschaftler seines Feldes, seit 2018 ist er ISI Highly Cited, eine Bezeichnung für die Top-1-Prozent der meistzitierten Wissenschaftler*innen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeichnete seine Arbeit in diesem Jahr mit dem renommierten Heinz Maier-Leibnitz-Preis aus, und ebenfalls 2020 wurde er in die Young Scientists Gruppe des World Economic Forum aufgenommen. Des Weiteren wurde Michael Saliba unter anderem ausgezeichnet mit dem Nachwuchswissenschaftlerpreis des Deutschen Hochschulverbands, dem Postdoctoral Award der Material Research Society (MRS) und dem TR35 der MIT Technology Review, welche die weltweit führenden „35 Innovatoren unter dem Alter von 35“ würdigt.

Seite teilen