Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Forschungszentrum Application Center for Sustainable Materials, Technologies & Processes

30. April 2021  

Analyse von Technologien und Prozessen sowie Beratung in Innovationsprozessen: Prof. Dr.-Ing. Verena Merklinger hat in Rennertshofen das Steinbeis-Forschungszentrum Application Center for Sustainable Materials, Technologies & Processes gegründet.

"Nachhaltigkeit ist im Fokus vielfältiger Anwendungsfelder und -branchen. Das Steinbeis-Forschungszentrum Application Center for Sustainable Materials, Technologies & Processes ist ein neues Unternehmen im Steinbeis-Verbund. Zum Dienstleistungsangebot gehört unter anderem die Analyse von Technologien und Prozessen sowie die Beratung in Innovationsprozessen. Nutzen Sie die langjährige Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Forschungsprojekten! Broad Experience – Best Solutions."

Prof. Dr.-Ing. Verena Merklinger

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Verena Merklinger

Verena Merklinger ist seit 2016 Professorin für Werkstofftechnik an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und vertritt die Fachgebiete Werkstoffwissenschaften, Fertigungstechnik sowie Konstruktionslehre in Lehre und Forschung. Nach der Ausbildung zur Zahntechnikerin und der anschließenden Tätigkeit im Modell- und Formenbau folgte ein Studium des Maschinenbaus mit der Vertiefung in Entwicklung und Konstruktion. Während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Korrosionsschutz von höchstfesten Stählen" absolvierte sie zeitgleich das Studium der Werkstoffwissenschaften am Lehrstuhl Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz mit anschließender kooperativer Promotion. Ihre umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen vertiefte sie zusätzlich durch eine langjährige Berufstätigkeit bei SGL Carbon GmbH in der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und ergänzte ihr Wissen mit weiteren Fachgebieten. Dadurch verfügt sie über eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen Forschung und Entwicklung von Werkstoffen, in der Werkstoffprüfung, in der zugehörigen Fertigungs- und Prozesstechnik, in mechanischer Aufbereitungstechnik sowie in der Beschichtungstechnik mit Korrosion und Tribologie von metallischen, keramischen und polymeren Werkstoffen, Verbundwerkstoffen und Werkstoffverbunden. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in diesen interdisziplinär verknüpften Bereichen.

Seite teilen