Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Additive Manufacturing and Production Technologies (APT)

29. Januar 2021  

Expertise in der additiven Fertigung: Prof. Dr. Florian Finsterwalder hat das Steinbeis-Transferzentrum Additive Manufacturing and Production Technologies (APT) mit Sitz in Karlsruhe gegründet.

"Die additive Fertigung verlässt das Stadium der Prototypenfertigung und fasst in der industriellen Serienfertigung Fuß. Sie hat das Potenzial, Flexibilität mit Resilienz und gleichzeitiger Ressourcenschonung zu kombinieren. Dazu bedarf es kostengünstiger und abgesicherter Technologien und Prozesse unter Nutzung der Möglichkeiten der Industrie 4.0. Diese spannenden Entwicklungen wollen wir mit dem Steinbeis-Transferzentrum Additive Manufacturing and Production Technologies (APT) aktiv begleiten!"

Prof. Dr. Florian Finsterwalder

Weiterführende Links

Prof. Dr. Florian Finsterwalder

Prof. Dr. Finsterwalder wurde in München geboren. Nach dem Studium der Chemie in Karlsruhe und Lyon promovierte er am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie. Im Anschluss war er in England für die Firma Johnson Matthey auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie tätig. Danach arbeitete er fast 17 Jahre für die Daimler AG in Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich der alternativen Antriebe und seit 2015 im Bereich der additiven Fertigung und Gestaltung. Sein Interesse gilt dem industriellen Einsatz dieser Fertigungstechnologie und der damit zusammenhängenden Prozesse. Seit 2018 lehrt und forscht er an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Prof. Dr. Finsterwalder ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Seite teilen