Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Fahrwerktechnik, Fahrdynamik und Gesamtfahrzeugentwicklung

16. September 2020  

Langjährige Erfahrung im Fahrzeugbereich: Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmitz hat in Ulm das Steinbeis-Transferzentrum Fahrwerktechnik, Fahrdynamik und Gesamtfahrzeugentwicklung gegründet.

"Basierend auf 25 Jahren Industrieerfahrung in den Bereichen Gesamtfahrzeugentwicklung, Fahrdynamik und Fahrwerkentwicklung umfasst das Dienstleistungsangebot des Steinbeis-Unternehmens technische und strategische Beratung, theoretische und experimentelle Untersuchungen sowie die Ausarbeitung von Konzepten. Darüber hinaus unterstützen wir speziell Unternehmen in der Wachstumsphase oder Unternehmen, die neue Geschäftsfelder erobern wollen, effektive Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse zu implementieren. Sie profitieren von unseren maßgeschneiderten und praxisorientierten Lösungen."

Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmitz

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmitz

Thomas Schmitz promovierte im Bereich Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Über 25 Jahre in diversen leitenden Positionen in der Automobilindustrie beschäftigte er sich mit den Themen Fahrwerktechnik, Fahrdynamik und Gesamtfahrzeugentwicklung. Durch seine umfangreichen Kontakte zu vielen Zulieferern im Automobilbereich verfügt er über ein breit gefächertes Netzwerk.

Aus technischer Sicht trieb ihn stets die Frage an, wie man eine effektive und flexible Fahrzeugarchitektur für möglichst viele unterschiedliche Modelle eines Konzerns entwickelt. Aus organisatorischer Sicht ist es für ihn von großer Bedeutung, robuste Geschäftsprozesse zu entwickeln, um das Wiederauftreten von Fehlern bei der Produktentwicklung verlässlich zu vermeiden.

Die erfolgreiche Umsetzung seiner Ideen hat er als Leiter einer globalen Organisation in einem großen internationalen Automobilkonzern langjährig unter Beweis gestellt. Nach seinem Abschied aus der Konzernwelt und von der Autoindustrie arbeitet er inzwischen als Professor für Fahrzeugtechnik an der Technischen Hochschule Ulm. Neben seinen Aufgaben an der Hochschule unterstützt er mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen Unternehmen dabei, ihre Produkte und Arbeitsprozesse zu optimieren sowie deren Mitarbeiter effektiv zu schulen.

Seite teilen