Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Elektrische Netze und Regenerative Energiequellen (ENRE)

14. August 2020  

Die Nachhaltigkeit der Energiesysteme unterstützen: Prof. Dr. Zbigniew Antoni Styczynski hat in Remseck am Neckar das Steinbeis-Beratungszentrum Elektrische Netze und Regenerative Energiequellen (ENRE) gegründet.

"Im EU-Programm Green Deal wurde die deutsche Energiewende als ein anerkannter Weg zu zukünftigen, nachhaltigen Energiesystemen verankert. Der Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022 und Kohleenergie bis 2038 in Deutschland untermauert die Bedeutung dieses Weges. Durch die Beteiligung an zahlreichen Forschungsarbeiten beantworten wir seit mehr als 20 Jahren zentrale Fragen der Smart Grid-Gestaltung zur Unterstützung der vollen, energetischen Nachhaltigkeit der Energiesysteme."

Prof. Dr. Zbigniew Antoni Styczynski

Weiterführende Links

Prof. Dr. Zbigniew Antoni Styczynski

Prof. Dr. Zbigniew Antoni Styczynski studierte Elektrotechnik, promovierte 1977 in diesem Fachgebiet und habilitierte sich 1985 auf dem Gebiet der Planung von Energiesystemen. Er forschte an der Technischen Universität Breslau, der Universität Stuttgart und schließlich an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er von 1999 bis 2015 eine Professur für elektrische Netze und regenerative elektrische Energiequellen innehatte. Dort war er auch Leiter des Lehrstuhls, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und mehr als zehn Jahre lang Vorsitzender des Zentrums für Erneuerbare Energien des Landes Sachsen-Anhalt (ZERE). 

Er leitete zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte und war Berater u.a. bei der Siemens AG. Er ist in Fachverbänden wie IEEE, CIGRE, VDE/ETG und FNN aktiv, Mitautor mehrerer Bücher und von über 300 wissenschaftlichen Publikationen. Für seine Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. ist er Honorarprofessor und Dr.h.c. an einigen ausländischen Universitäten. Unter seiner Betreuung entstanden mehr als 30 Doktorarbeiten und als Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung widmete er sich der breiten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Seite teilen