Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Forschungszentrum Smart Production

30. Juni 2020  

Innovative IT-gestützte Lösungen für die Produktion: Prof. Dr.-Ing. Nico Brehm und Prof. Dr.-Ing. Tobias Pfeifroth haben das Steinbeis-Forschungszentrum Smart Production mit Sitz in Nordhausen gegründet.

"Wir entwickeln innovative IT-gestützte Lösungen für die Produktion und verbinden die Produktionstechnik mit modernen IT-Komponenten zur Vernetzung von Anlagen und Arbeitsplätzen. Der Schwerpunkt liegt auf der Realisierung von Werkerassistenzsystemen in der manuellen Montage."

Prof. Dr.-Ing. Nico Brehm und Prof. Dr.-Ing. Tobias Pfeifroth

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Nico Brehm

Prof. Dr.-Ing. Nico Brehm ist studierter Informatiker mit Promotion im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Seit 2015 ist er Professor für Angewandte Informatik an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung Betrieblicher Anwendungssysteme (Enterprise Information Systems). Während seiner beruflichen Laufbahn im IT-Umfeld konnte er Erfahrungen in der Startup-Gründung (E-Commerce), der Management-Beratung (Banking) sowie der auftragsbasierten Softwareentwicklung (Produktionsplanung) sammeln. In der Forschung beschäftigt sich Prof. Brehm mit der Entwicklung von Softwarearchitekturen für verteilte Produktionssysteme sowie mit der Anwendung von Verfahren zur Datenanalyse im Kontext von Produktionsumgebungen.

Prof. Dr.-Ing. Tobias Pfeifroth

Prof. Dr.-Ing. Tobias Pfeifroth ist seit 2016 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen für das Lehrgebiet Fertigung und Montage berufen. Prof. Pfeifroth studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte am Institut für Werkzeugmaschinen der Universität Stuttgart im Bereich der Fertigungstechnik. Nach seiner Promotion war Prof. Pfeifroth am Fraunhofer und in der Automobilzulieferindustrie in verschiedenen Funktionen tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Fertigungs- und Montagetechnik.

Seite teilen