Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum audio°vision°experience>360° (AVE360)

25. Juni 2020  

Immersive Medienproduktionen mittels innovativer digitaler Technologien: Prof. Sabine Breitsameter hat das Steinbeis-Transferzentrum audio°vision°experience>360° (AVE360) gegründet, das seinen Sitz in Dieburg hat.

“In Bilder eintauchen, in Klängen baden. Hören, sehen, fühlen, erleben: Geschichten als Umgebungen erfahren, Bild-Ton-Umwelten als atmosphärische 360°-Szenarien erleben, Klanglandschaften in 3-D-Audio als eindringliche Simulationen von Realität erfassen: Das Steinbeis-Transferzentrum audio°vision°experience>360° (AVE360) entwickelt und implementiert immersive Medienproduktionen mittels innovativer digitaler Technologien, von der 360°Film-Dokumentation über szenische und narrative Fulldomefilme bis hin zu künstlerisch gestalteten 3-D-Audio-Hörspielen und -Kompositionen sowie audiovisueller Augmented/Mixed Reality.

Ein weiterer Schwerpunkt von audio°vision°experience>360°(AVE360): Erleben und Faszination in Verstehen zu überführen: Wir bieten Workshops, die dazu anleiten, mit digitalen Technologien und Prozessen kreativ und kritisch tätig zu werden, selbst wenn Sie keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben, oder Ihre Fertigkeiten mit uns als Ihrem Dialogpartner weiterzuentwickeln.

Das Ziel: Mit dem schöpferischen und gemeinschaftsstiftenden Potenzial der digitalen Medien neu- und einzigartige Erlebnisse zu produzieren, zu vermitteln und kompetent zu verstehen.“

Prof. Sabine Breitsameter

Weiterführende Links

Prof. Sabine Breitsameter

Sabine Breitsameter lehrt und forscht seit 2006 als Professorin für Sound und Medienkultur an der Hochschule Darmstadt. Sie leitet den von ihr gegründeten Masterstudiengang International Media Cultural Work. Seit 1986 ist sie als Autorin, Regisseurin und Redakteurin in den Kulturprogrammen von ARD, ZDF, Deutschlandradio, ORF, National Public Radio/USA und Radio Canada tätig.

  • 2004-2006 Intendantin des temporären deutsch-polnischen Künstlersenders Radio_Copernicus.
  • Wissenschaftliche und Künstlerische Leitung zahlreicher Festivals und Symposien, u.a. "Ganz Ohr. Symposium über das Zuhören" (Documenta 1997), StadtStimmen (Landeshauptstadt Wiesbaden 1998), Trans_Canada (ZKM Karlsruhe 2005), The Global Composition (Darmstadt 2012 und 2018).
  • Arbeitsschwerpunkte: Immersive audiovisuelle Medien, Augmented Reality, elektroakustische Kunstformen, kulturelle Praxis des Digitalen, Medienökologie, Trans- und Interkultur, Community Kulturprojekte.
  • Zahlreiche Publikationen, Vorträge und Workshops im In- und Ausland.
  • Direktorin für Künstlerische Forschung und medienästhetische Praxis am Institut für Kommunikation und Medien der Hochschule Darmstadt.

Seite teilen