Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum System-Level-Modellierung und Integration von MEMS Sensorsystemen

8. Januar 2020  

Sensorsysteme im Fokus: Sebastian Stieber ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums System-Level-Modellierung und Integration von MEMS Sensorsystemen, das seinen Sitz in Kritzmow hat.

“Das Steinbeis-Transferzentrum System-Level-Modellierung und Integration von MEMS Sensorsystemen bietet Expertise in Entwurf, Modellierung und Prototypisierung von eingebetteten Systemen, insbesondere Sensorsystemen. Systemmodelle in Form von ausführbaren Spezifikationen steigern zum einen die Qualität des Endprodukts durch eine frühzeitige Analyse der Spezifikation und bieten zudem die Möglichkeit einer simulationsbasierten Entwurfsraumexploration. Zum anderen erlauben virtuelle, sowie hybride Prototypen eine nahezu parallele Entwicklung der Hardware- und Softwarekomponenten des eingebetteten Systems, wodurch die Time-To-Market verringert und Kosten eingespart werden können. Das SU bietet neben der Softwareentwicklung und Modellierung auch die Beratung und Konzepterarbeitung im Bereich eingebetteter Systeme, sowie die Integration verschiedener Sensorsysteme an.“

Sebastian Stieber

Weiterführende Links

Sebastian Stieber

Herr Sebastian Stieber studierte von 2007 bis 2013 im Studiengang Informationstechnik/Technische Informatik an der Universität Rostock und schloss das Studium erfolgreich als M.Sc. ab. Während des Studiums wirkte er im Rostocker RoboCup-Team "coolRUNners" mit. Im Rahmen eines Berufspraktikums Ende 2010 entwickelte er einen Livescribe SmartPen Demonstrator am Frauenhofer IGD. Von 2013 bis Ende 2019 arbeitete Herr Stieber als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Eingebettete Systeme der Universität Rostock an der Analyse von Sensorsubsystemen im Anwendungsumfeld mobiler Consumer-Elektronik als auch an der System-Level-Modellierung, sowie der effizienten Prototypisierung und Integration verschiedener MEMS-Sensorsubsysteme.

Seite teilen