Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Syntos

20. November 2019  

Schaffung von experimentellen Freiräumen zur innovativen Bearbeitung von Fragestellungen: Dr. Regina Rhodius ist Leiterin des neu gegründeten Steinbeis-Beratungszentrums Syntos, das seinen Sitz in Emmendingen hat.


“Digitale Technologien und Nachhaltigkeit, Klimawandel und Wirtschaftswachstum – um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen, sind experimentelle Freiräume gefragt. Wir schaffen mit Ihnen diese Räume für eine innovative Bearbeitung Ihrer Fragestellungen – und bauen auf breite Erfahrungen in den Bereichen Reallaborarbeit, Politikberatung und Moderation auf. Orientiert an Ansätzen wie Reallabor und Design Thinking führen unsere Syntoslabs
Akteure aus Verwaltung und Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zusammen. Von der Moderation bis Konzepterstellung - Syntos übernimmt einzelne Bausteine oder die Begleitung von der ersten Idee zur konsentierten Strategie und nachhaltigen Realisierung.“

Dr. Regina Rhodius

Weiterführende Links

Dr. Regina Rhodius

Dr. Regina Rhodius ist Moderatorin und Umweltsozialwissenschaftlerin/Partizipationsforscherin an der Schnittstelle von Forschung und Praxis. Ihre Tätigkeit an der Universität Freiburg (seit 2003) und zuvor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beinhaltete angewandte Forschung und Lehre in ganz unterschiedlichen Bereichen nachhaltiger Entwicklung wie z.B. Dorf- und Regionalentwicklung, Hochwassermanagement oder Energieholzproduktion und –nutzung. Dabei stand und steht das Sichtbarmachen und Ausbalancieren verschiedenster Interessen im Vordergrund - durch Moderation und sozialwissenschaftliche Forschung, partizipative Verfahren zur Einbindung betroffener bzw. beteiligter Akteure und die Ableitung ganz konkreter Handlungsempfehlungen. Aktuell koordiniert Frau Rhodius das Reallabor Wissensdialog Nordschwarzwald, ist Mitglied im Netzwerk Reallabore für Nachhaltigkeit und im Expertenkreis der Digitalakademie Baden-Württemberg.

Seite teilen