Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Produktionstechnik und Leichtbau (PTL)

18. Oktober 2019  

Neue Geschäftsfelder erschließen: Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Produktionstechnik und Leichtbau (PTL), das seinen Sitz in Lipptsadt hat. Matthias Hermes hat eine Professur für Umformtechnik an der FH Südwestfalen Standort Meschede inne.

“Zur Entwicklung neuer Produkte und Bauteile kann man heute aus einer unübersichtlichen Vielzahl an Fertigungsprozessen auswählen. Gerade bei komplexen Leichtbauteilen, kleinen und mittleren Losgrößen oder problematischen Werkstoffen ist die naheliegende Methode nicht die glücklichste. Knowhow und Wettbewerbsvorteil liegt nicht nur in der Gestaltung und Funktion des Produktes, sondern und vor allem in seiner innovativen, robusten und ressourcenschonenden Fertigungskette. Bei der laufenden Produktion gilt es, Probleme durch Untersuchung des praktischen Ablaufs aber auch durch theoretische Analyse des Verfahrens zu lösen. Hier kann das Steinbeis-Transferzentrum Produktionstechnik und Leichtbau (PTL) Hilfestellung, Ideen und Wissenstransfer bieten und helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und neue Geschäftsfelder zu erschließen.“

Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes

Beratung bei der Auslegung von Fertigungsprozessen für komplexe Bauteile, fertigungsgerechte Gestaltung von Produkten und Bauteilen. Einsatz effizienter innovativer Produktionsverfahren. Automatisierung von Anlagen. Analyse von Fehlerursachen in laufenden Produtkionsprozessen, Optimierung der Produktionsprozesse. Entwicklung neuer innovativer Produktionsprozesse. Entwicklung von Werkzeugtechnik und Maschinentechnologie. Spezialist für Blechumformung, Stanztechnologie, Profilumformung, Biegetechnik, inkrementelle Verfahren und Sonderverfahren. Erfahrungswissen über den gesamten Bereich der Umformtechnik. Auslegung, Analyse und Entwicklung von thermischen und mechanischen Fügeprozessen. Experimentelle Validierung aller Prozesse möglich. Analyse von Werkstückeigenschaften wie Geometrie, Werkstoff und Formänderung. Entwicklung von komplexen Bauteilen unter Effizienz- und Leichbaugesichtspunkten Schulungen und Wissensaufbau im Unternehmen

Seite teilen