Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Kooperative Regionalentwicklung

9. Oktober 2019  

Stadt- und Regionalentwicklung im Fokus: Prof. Dr. Peter Dehne ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Kooperative Regionalentwicklung, das seinen Sitz in Neubrandenburg hat. Peter Dehne hat eine Professur für Planungsrecht/Baurecht an der Hochschule Neubrandenburg inne.

“Es sind die Menschen mit ihren Fähigkeiten, Träumen, Ideen und Projekten, die einen Ort und eine Region lebenswert machen. Das gelingt nicht alleine sondern nur gemeinsam mit anderen. Kommunikation und Kooperation sind daher die Schlüssel für die Entwicklung. Dafür müssen wir gute Rahmenbedingungen und Gelegenheiten schaffen.“

Prof. Dr. Peter Dehne

Weiterführende Links

Prof. Dr. Peter Dehne

Peter Dehne (* 1959), Prof. Dr., Bauassessor, Studium der Raumplanung und Stadt- und Regionalplanung an der TU Dortmund und TU Berlin, von 1987 bis 1997 Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Stadt + Dorf, Prof. Dr. Rudolf Schäfer, Berlin; seit 1997 Hochschullehrer an der Hochschule Neubrandenburg, Fachgebiet Planungsrecht/Baurecht; zahlreiche praktische und wissenschaftliche Projekten der Stadt- und Regionalplanung und der Modellvorhabenforschung insb. zu Themen der ländlichen Entwicklung, der kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung sowie zu Strategien der kommunalen Daseinsvorsorge; Mitglied in den Sachverständigenkommissionen für den Zweiten Engagementbericht der Bundesregierung „Demografischer Wandel und bürgerschaftliches Engagement: Der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung“ sowie für den siebten Altenbericht der Bundesregierung „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“. Mitglied des Beirats zum „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Seite teilen