Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Bildverarbeitung und Messtechnik

5. September 2019  

Automatische Messsysteme und automatische Auswertung von Mess- und Bilddaten im Blickpunkt: Prof. Dr. Katrin Skerl ist Leiterin des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Bildverarbeitung und Messtechnik, das einen Sitz in Villingen-Schwenningen hat. Katrin Skerl hat eine Professur für Medizintechnik an der Hochschule Furtwangen inne.

“Im Zeitalter der Digitalisierung und Big Data sind automatische Messsysteme sowie die automatische Auswertung der Mess- und Bilddaten von zentraler Bedeutung. Das Steinbeis-Transferzentrum Bildverarbeitung und Messtechnik unterstützt Sie dabei von der Konzipierung über die Realisierung und Durchführung bis hin zur automatischen Datenauswertung.“

Prof. Dr. Katrin Skerl

Weiterführende Links

Prof. Dr. Katrin Skerl

Prof. Dr. Katrin Skerl vertritt an der Hochschule Furtwangen die Themengebiete Medizintechnik, Messtechnik und Elektrotechnik und leitet das Labor für Messtechnik am Standort Villingen-Schwenningen. Promoviert hat sie auf dem Themengebiet der Ultraschallbildgebung an der Universität Dundee in Großbritannien. Im Rahmen ihrer Promotion untersuchte Prof. Skerl Einflussfaktoren auf die Messungen mit der Scherwellenelastographie in Brustgewebe und entwickelte mit ihren Erkenntnissen einen Computeralgorithmus, der die Bilddaten automatisch auswertet. Vielfältige praktische Erfahrung im Bereich der medizinischen Geräteentwicklung sowie der bildgebenden Verfahren erlangte sie während ihrer Tätigkeit bei SuperSonic Imagine, Frankreich, und der Alcon WaveLight GmbH sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Auvergne, Frankreich. Ihre zentralen Aufgaben umfassten die Entwicklung eines ophthalmologischen Lasergerätes (Geräteansteuerung, Elektronikentwicklung), die Standardisierung der klinischen Anwendung der Scherwellenelastographie sowie die Ermittlung einer Korrelation zwischen der Gewebeelastizität und der Verformung von Organen. Ihr Studium im Fach Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik mit der Spezialisierung auf Automatisierungstechnik und Sensorik schloss sie erfolgreich als Diplom-Ingenieur an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ab.

Seite teilen