Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Communication, Safety and Security

5. September 2019  

Kommunikations- und Sicherheitsthemen im Fokus: Hermann Karpf leitet das neu gegründete Steinbeis-Beratungszentrum Communication, Safety and Security, das seinen Sitz in Stuttgart hat.

“Im Fall einer Krise sind Kommunikation und Sicherheit unverzichtbare Partner. Das Steinbeis- Beratungszentrum Communication, Safety & Security bietet vorbereitende Beratung zu allen Kommunikations- und Sicherheitsthemen, betreut vor Ort, erstellt Risikoanalysen für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen, die Bedrohungsszenarien ausgesetzt sind (auch präventiv), trainiert Kommunikationsverantwortliche und erarbeitet Konzeptionen für Kommunikation und Sicherheit. Krisenmanagement aus einer Hand.“

Hermann Karpf

Weiterführende Links

Hermann Karpf

Hermann Karpf (* 1953) war über 30 Jahre Polizeibeamter in leitenden Funktionen, 15 Jahre davon als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit einer der größten Polizeibehörden in Deutschland. Man kann ihn getrost als einen Medienprofi "Alter Schule" bezeichnen.
Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den verschiedensten Funktionen bei polizeilichen Einsätzen mit herausragender Bedeutung. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Kriminalprävention mit besonderem Augenmerk auf das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Dazu zählt auch die Risikoanalyse für Unternehmen und insbesondere für Personen, die im öffentlichen Leben stehen und möglicherweise Bedrohungsszenarien ausgesetzt sind. Sein Buch „Polizei und Medien" gilt in der Fachwelt als anerkannter Leit- und Motivationsfaden gleichermaßen für Polizeibeamte als auch für Journalisten.

Von Mai 2006 bis zu seiner Pensionierung Ende 2018 war Hermann Karpf Persönlicher Referent des Bürgermeisters für Recht, Sicherheit und Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Karpf war viele Jahre in der Journalistenausbildung tätig. Er entwickelt seit 1998 Projekt bezogen Kommunikationsmodelle für Unternehmen und für Privatpersonen, die im öffentlichen Leben stehen, speziell in Sachen Krisenkommunikation.

Seite teilen