Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Elektronische und leistungselektronische Systemlösungen – ELES

5. September 2019  

Ideen erfolgreich umsetzen: Prof. Dr. Lothar Schmidt ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Elektronische und leistungselektronische Systemlösungen – ELES, das seinen Sitz in Ulm hat. Lothar Schmidt hat eine Professur für Elektronik an der Hochschule Ulm inne.

“Die fortschreitende Digitalisierung, rasante Fortschritte in der Sensorik und das Internet der Dinge führen zu einer Vielzahl von Ideen und Möglichkeiten für innovative Produkte und Dienstleistungen. In vielen Fällen werden zur erfolgreichen Umsetzung anwendungsspezifische Elektronik- und Firmwarelösungen benötigt. Wir helfen Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Ideen durch umfangreiche Unterstützung, die von der Durchführung von Machbarkeitsstudien bis hin zur Entwicklung voll funktionsfähiger Prototypen reichen.“

Prof. Dr. Lothar Schmidt

Weiterführende Links

Prof. Dr. Lothar Schmidt

Lothar Schmidt ist seit 2016 als Professor für Elektronik an der Hochschule Ulm tätig. Sein Lehrgebiet umfasst elektronische Bauelemente, integrierte analoge und mixed-signal Schaltungen sowie Bauelemente und Schaltungen der Leistungselektronik. Zuvor besetzte er unterschiedliche leitende Funktionen überwiegend im Bereich Chipentwicklung unter anderem bei Maxim Integrated Products, Texas Instruments und zuletzt bei Micronas. Die Entwicklungen umfassten unter anderem Multi-Gbps-Chipsets für optische Datenübertragung, Direct-Conversion Transceiver für die drahtlose Kommunikationstechnik sowie Sensoren und Embedded Controller für Automotive-Applikationen. Lothar Schmidt ist Autor und Co-Autor zahlreicher internationaler Veröffentlichungen und Patente. Er beendete sein Studium der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität in Bochum 1987 als Dipl.-Ing. und promovierte ebenda 1993 im Bereich monolithisch integrierte Gbps-Schaltungen. Lothar Schmidt ist seit 1999 Mitglied im IEEE.

Seite teilen