Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Logistik und Supply Chain Management

20. Mai 2019  

Schlanke und digitalisierte Prozesse: Prof. Dr.-Ing. Stefan Lier ist Leiter des neu gegründeten Steinbeis-Transferzentrums Logistik und Supply Chain Management, das seinen Sitz in Dortmund hat.


“Eine leistungsfähige und effiziente Logistik stellt heutzutage einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen dar. Um zugehörige Geschwindigkeits- und Kostenvorteile zu erreichen, entwickeln wir schlanke und digitalisierte Prozesse und planen und begleiten gemeinsam mit Ihnen ihre Umsetzung. Ein mit Kunden und Lieferanten integriertes Supply Chain Management schafft Vertrauen, um gemeinsam am Markt nachhaltig zu agieren.“

Prof. Dr.-Ing. Stefan Lier

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Stefan Lier

Prof. Dr.-Ing. Stefan Lier verantwortet das Lehrgebiet für Logistik und Supply Chain Management im Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Südwestfalen. Zu seinen Forschungsfeldern gehören modularisierte Produktion und Logistik, Industrie 4.0, Technologiebewertung und Nachhaltigkeit. Diese Themen und Lean Management Projekte sowie die Optimierung von Logistikprozessen setzt er auch im Transfer in Unternehmen um. Hier setzt er für Veränderungsprozesse in Unternehmen auch Gamification-Ansätze in Supply Chain Management Planspielen um.

Im Laufe seiner Karriere hat er für Unternehmen wie BMW, Audi und ThyssenKrupp in der Logistik und im Supply Chain Management gearbeitet. Seit 2009 arbeitet er auch mit Unternehmen der Prozessindustrien wie Bayer, Evonik, BASF oder Merck zusammen. Er ist seit 2006 im Council of Supply Chain Management Professionals (Roundtable Germany) aktiv und aktuell Vorstand für Finanzen.

Stefan Lier ist Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Dortmund und hat einen Masterabschluss in Industrial Engineering and Management des Georgia Institute of Technology in Atlanta, Georgia, USA sowie einen Bachelorabschluss in Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Des Weiteren promovierte und habilitierte er an der Ruhr-Universität Bochum.

Seite teilen