Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Geotechnik und Küstenwasserbau

Wissens- und Technologietransfer: Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff und Dr.-Ing. Stefan Cantré haben in Rostock das Steinbeis-Transferzentrum Geotechnik und Küstenwasserbau gegründet.

“Das Steinbeis Transferzentrum GK-HRO in Rostock dient dem Wissens- und Technologietransfer in unterschiedlichen Themenfeldern der Geotechnik und des Küstenwasserbaus. In diesem Themenbereich dient das STZ als interdisziplinäres Kompetenzzentrum sowie als Kooperationspartner und Auftragnehmer bspw. von Behörden und Forschungseinrichtungen für Dienstleistungen, die an den beauftragenden Institutionen selbst nicht oder nur eingeschränkt bearbeitet werden können. Wichtigstes Aufgabenfeld sind forschungsbegleitende Dienstleistungen in Geotechnik und Küstenwasserbau.“

Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff & Dr.-Ing. Stefan Cantré

Weiterführende Links

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff ist heute Inhaber der Professur für Geotechnik und Küstenwasserbau an der Universität Rostock. Geboren wurde er am 11. November 1957 in Aurich/Ostfriesland. Er studierte Bauingenieurwesen an der damaligen Technischen Universität Hannover (heute Leibniz Universität Hannover), und zwar sowohl Konstruktiver Ingenieurbau als auch Wasserbau. Promoviert hat er 1991 am Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Universität Hannover. Von 1991 bis 1997 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Naue Fasertechnik GmbH & Co. KG in Lübbecke. 1998 gründete er als Geschäftsführer das Ingenieurbüro BBG Bauberatung Geokunststoffe GmbH & Co. KG in Lemförde und Fiestel. 2006 folgte er dem Ruf an die Universität Rostock. Prof. Saathoff ist seit 1984 verheiratet mit seiner Frau Sigrid, einer ebenfalls in Ostfriesland geborenen Diplom-Religionspädagogin, und hat 2 Kinder: Jann-Eike, geb. 1991, und Herle, geb. 1996. Seine Eltern Johannes und Anny Saathoff leben noch heute in Aurich.

Seite teilen

OK
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen