Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Medizintechnik & Life Sciences

13. Dezember 2017  

Entwicklung und Kommerzialisierung von Medizintechnik & Life Science: Prof. Dr. Tobias Preckel hat in Marxzell das Steinbeis-Transferzentrum Medizintechnik & Life Sciences gegründet. Tobias Preckel hat eine Professur für Medizintechnik mit dem Schwerpunkt Molekulare Diagnostik an der Hochschule Pforzheim inne.

“Gute Technik macht noch kein erfolgreiches Produkt. Dies gilt vor allem für disruptive Technologien aber auch für Innovationen zur iterativen Verbesserung bestehender Produktlinien. Nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wird aus der richtigen Technologie ein erfolgreicher Problemlöser. Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise für Technologie Anwendungen bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Medizintechnik & Life Science“

Prof. Dr. Tobias Preckel

Weiterführende Links

Prof. Dr. Tobias Preckel

Tobias Preckel ist Professor für Medizintechnik an der Hochschule Pforzheim. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit vertritt er die Fächer Hygiene & Strahlenschutz, Molekulare Diagnostik, Biochemie, Humanbiologie und personalisierte Medizin. Im Mittelpunkt seiner Forschungs- und Praxisprojekte steht die Entwicklung von Anwendungen & Verfahren zur molekularen Analytik & Diagnostik von Erkrankungen basierend auf der Analyse biologischer Markermoleküle.
Nach dem Studium der Chemie an der Universität Freiburg und Promotion am Max-Planck-Institut für Immunbiologie forschte er bei Johnson & Johnson am R. W. Johnson Pharmaceutical Research Institute in La Jolla, USA. Anschließend war er für über 15 Jahre in unterschiedlichen Positionen (F & E, internationales Marketing, Applikationsentwicklung & Management) bei weltweit tätigen Herstellern für pharmazeutisch-chemische Analysentechnik und medizinische Gerätetechnik tätig. Zuletzt war Herr Preckel verantwortlich für Life-Science Anwendungsentwicklung und leitete einen Forschungsstandort in Bangalore, Indien. Seine Expertise umfasst das Spektrum Technologietransfer, Produktentwicklung, Technologie-Marketing & Kommerzialisierung in den Bereichen Medizintechnik und Life Sciences.

Seite teilen