Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Intercultural & Corporate Design (I&CD)

10. Januar 2022  

Identitätsschärfung und kulturelle Differenziertheit: Prof. Susanne Radtke hat das Steinbeis-Beratungszentrum Intercultural & Corporate Design (I&CD) mit Sitz in Ulm gegründet.

"Das Steinbeis-Beratungszentrum Intercultural & Corporate Design (I&CD) hat das Ziel, den Aspekt der Identitätsschärfung (CI-Workshops/Branding) und kulturellen Differenziertheit bezogen auf Design, Kommunikation und Marketing in der Wirtschaft bekannt zu machen und die Auftraggeber in dieser Hinsicht zu beraten, zu aktivieren und zu fördern.
Begleitend dazu werden Medien und Touch Points des Unternehmens in Bezug auf Aktualität und Interkulturalität überprüft und konzeptionell angepasst. Instrumente der Umsetzung sind maßgeschneiderte budget- und zielgruppenorientierte Evaluierungen, Analysen und Trainings in enger Kooperation mit Unternehmen."

Prof. Susanne Radtke

Weiterführende Links

Prof. Dipl.-Des. Susanne Radtke

Susanne P. Radtke setzt den Fokus auf interkulturelles und Corporate Design.

Als Professorin für Mediengestaltung an der Technischen Hochschule Ulm verfügt sie über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Designlehre, sowohl in der beruflichen als auch in der universitären Ausbildung.

Seit 2009 entwickelt und veranstaltet sie interkulturelle Workshops, hauptsächlich in Südostasien, Europa und den USA. Sie hält Vorträge auf internationalen Design- und Bildungskonferenzen und ist u. a. eine der federführenden Autorinnen des „Handbuch Visuelle Mediengestaltung“, das erstmals die neuen Medien für eine digital orientierte Grundbildung einbezog und sich schnell zu einem Standardwerk in der Lehre entwickelte. In ihrer neuen Publikation „Intercultural Design Basics”, die 2022 auf Deutsch erscheint, thematisiert sie die kulturelle und soziale Kompetenz als Schlüssel für global erfolgreiches Design.

In ihrer Lehre verbindet sie stets Theorie mit angewandter Praxis, vor allem im Bereich Corporate Design und in Kooperation mit mittelständischen Unternehmen und technikorientierten Forschungsinstituten.

Seite teilen