Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum Antriebssysteme

18. Februar 2021  

Beratung und Schulung zu Antriebssystemen: Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr hat das Steinbeis-Beratungszentrum Antriebssysteme gegründet, das seinen Sitz in Ulm hat.

"Die Antriebstechnik steht durch den Klimawandel und die Digitalisierung vor großen Herausforderungen und Chancen. Die Anforderungen bezüglich Tragfähigkeit, Geräusch, Wirkungsgrad und Kosten steigen stetig. Wir stehen Ihnen beratend bei allen Themenstellungen rund um die mechanischen Antriebsstrangkomponenten zur Verfügung. Dabei sehen wir die mechanischen Komponenten als Bestandteil eines komplexen mechatronischen Systems und berücksichtigen alle Wechselwirkungen zwischen den Komponenten."

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Professor Jens Bihr hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich anspruchsvoller Antriebssysteme. Nach seiner Promotion über das Schwingungsverhalten mehrstufiger Stirnradgetriebe war Prof. Bihr fünf Jahre Leiter Berechnung und Versuch im Bereich Getriebemotoren bei der Siemens AG in Tübingen. Seit 2019 ist er Professor für Konstruktion und Mechanik an der Technischen Hochschule Ulm. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter an der DHBW Stuttgart und engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Gremien im Bereich der Antriebstechnik.

Seite teilen