Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Energie, Komfort und Gesundheit in Gebäuden

14. Januar 2021  

Den Komfort in Gebäuden steigern: Prof. Dr. Martin Kriegel und Dr. Stefan Brandt haben das Steinbeis-Transferzentrum Energie, Komfort und Gesundheit in Gebäuden gegründet, das seinen Sitz in Kleinmachnow hat.

"Der Mensch verbringt durchschnittlich 90 Prozent seiner Zeit innerhalb von Gebäuden. Ob beim Schlafen, Arbeiten, Essen, Entspannen und sogar bei der sportlichen Ertüchtigung im Fitnesscenter sind wir 'indoor'. Dabei beeinflussen viele Faktoren unser Wohlbefinden und die Behaglichkeit. Mithilfe von Technik steigern wir unseren Komfort und decken den Energiebedarf der Gebäude und Quartiere. Das Steinbeis-Transferzentrum Energie, Komfort und Gesundheit in Gebäuden überführt die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis."

Prof. Dr. Martin Kriegel und Dr. Stefan Brandt

Weiterführende Links

Prof. Dr. Martin Kriegel

Herr Kriegel hat an der TU Berlin Gebäudetechnik studiert. Er promovierte auf dem Gebiet der experimentellen und numerischen Simulation von Raumluftströmungen. Seit 2011 ist er Leiter des Hermann-Rietschel-Institut an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die „Gebäude-Energietechnik“ (wie z. B. Krankenhäuser, Rechenzentren, Reinräume), die „Indoor Environmental Quality“ unter Betrachtung der holistischen Behaglichkeiten und der Kontaminationskontrolle (Contamination Control) in Räumen, Gebäuden und Fahrzeugen.

Dr. Stefan Brandt

Herr Brandt hat an der TU Berlin Gebäudetechnik studiert. Er promovierte auf dem Gebiet der Reinraumtechnik. Seit 2018 ist er stellvertretender Leiter am Hermann-Rietschel-Institut der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Gebäude- und Anlagensimulation der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, der Wärme- und Kältenetze sowie die Gebäudeautomation der Reinraumtechnik

Seite teilen