Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Forschungszentrum Strömungsanalyse

14. Januar 2021  

Analyse von Strömungsvorgängen in Technik und Umwelt: Prof. Dr.-Ing. Uwe Janoske und Dr.-Ing. Sebastian Burgmann haben in Essen das Steinbeis-Forschungszentrum Strömungsanalyse gegründet.

"Strömungsvorgänge finden sich in zahlreichen Anwendungen und beeinflussen die Funktion und Wirkungsweise von Anlagen und Apparaten. Die Analyse der Strömungsvorgänge ist ein wichtiges Werkzeug zum Verständnis und zur Optimierung dieser Anlagen. Wir stehen Ihnen beratend bei der Lösung von Strömungsproblemen zur Seite. Experimentelle und numerische Methoden werden zielgerichtet zur effizienten Lösung der Probleme eingesetzt."

Prof. Dr.-Ing. Uwe Janoske und Dr.-Ing. Sebastian Burgmann

Weiterführende Links

Dr.-Ing. Sebastian Burgmann

Sebastian Burgmann hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert. Anschließend hat er am Aerodynamischen Institut an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Strömungsmessung an Tragflügeln für "micro-air vehicles" promoviert. Danach trat er eine Stelle als F&E- Ingenieur am Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT GmbH) in Duisburg an. Hier übernahm er ab 2012 die Funktion als Gruppenleiter der Strömungsmechanik. Seit 2016 ist Hr. Burgmann als Oberingenieur bzw. Akademischer Rat am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Thermodynamik an der Bergischen Universität Wuppertal tätig.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Janoske

Professor Uwe Janoske hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Modellierung und Simulation von Mehrphasenströmungen als auch deren experimenteller Untersuchung. Seit über 14 Jahren ist Prof. Janoske in unterschiedlichen Rollen im Steinbeis-Verbund aktiv, unter anderem im Steinbeis-Transferzentrum Simulation in Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie im Steinbeis-Forschungszentrum Virtual Testing. Er ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik an der Bergischen Universität Wuppertal. Weiterhin engagiert sich Prof. Janoske in verschiedenen Organisationen und Gremien im Bereich der Strömungsmechanik.

Seite teilen