Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum nD-Informatik

4. November 2020  

Entwicklung und Bau von Messsensoren und Sensorsystemen: Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann hat das Steinbeis-Transferzentrum nD-Informatik gegründet, das seinen Sitz in Neubrandenburg hat.

"Durch den Innovationsdruck, geänderte rechtliche Rahmenbedingungen und den Betrieb von Unmanned Aerial Services (UAS) beim Flug außerhalb der Sichtweite (BVLOS) in Europa kann das Steinbeis-Transferzentrum nD-Informatik aufgrund jahrelanger Forschungstätigkeit Dienstleistungen und kundenspezifische Services in diesem neuen Segment anbieten. Die Entwicklung und der Bau von Messsensoren und Sensorsystemen geht sozusagen 'in die Luft' und wechselt die Perspektive."

Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann

Herr Hillmann hat an der TU Bergakademie Freiberg Mathematik, Markscheidewesen und Geodäsie studiert. Er promovierte auf dem Gebiet der Geostatistik. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Geodäsie, Datenverarbeitung und Kartographie an der Hochschule Neubrandenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hard- und Softwareentwicklung von Multi-Sensorsystemen für den Einsatz unter Wasser, im industriellen Umfeld (z. B. Hochbau und Werften) und aus der Luft mit UAS im BVLOS-Betrieb.

Seite teilen