Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Funktechnologie

1. September 2020  

Begleitung und Umsetzung von vielseitigen Funkvorhaben: Prof. Dr. Stefan Valentin hat das Steinbeis-Transferzentrum Funktechnologie mit Sitz in Darmstadt gegründet.

"Funk ist überall. Mit dem Steinbeis-Transferzentrum Funktechnologie können Sie von den spannenden Entwicklungen im Mobilfunk und bei drahtlosen lokalen Netzen profitieren. Möchten Sie ein 5G-Campusnetz für die Industrie 4.0 aufbauen, drahtlose Sensoren einsetzen oder Ihr WLAN einer unabhängigen Prüfung unterziehen? Unsere Experten verfügen über die langjährige Industrieerfahrung, um Ihr Funkvorhaben systematisch zu begleiten und maßgeschneidert umzusetzen."

Prof. Dr. Stefan Valentin

Weiterführende Links

Prof. Dr. Stefan Valentin

Nach seinem Studium der Elektro- und Kommunikationstechnik an der TU Berlin schloss Stefan Valentin seine Promotion in der Informatik an der Universität Paderborn im Jahr 2009 mit summa cum laude ab.

Als Forschungsingenieur entwickelte er von 2010 bis 2014 Verfahren für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth bei den Alcatel-Lucent Bell Labs in Stuttgart, bevor er 2015 als Principal Researcher zu Huaweis Mathematical and Algorithmic Sciences Lab nach Paris wechselte. Dort konnte seine Forschungsgruppe wesentliche Beiträge zu Mobilfunk-Basisstationen und Smartphones leisten.

Seit Oktober 2018 ist Dr. Valentin Professor für Mobile Netzwerke am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Hier leitet er das 5GLab und ist Sprecher der Fachgruppe Telekommunikation. Seine Forschung zu Algorithmen und Protokollen in Funknetzen führte zu mehr als 100 Veröffentlichungen, mehr als 30 Patenten und vielfachen Auszeichnungen. Er unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der unabhängigen Bewertung von Funktechnologien, der Entwicklung und Prüfung von Prototypen sowie beim Aufbau eigener Campusnetze.

Seite teilen