Einladung zum Event "50 Jahre - Die Grenzen des Wachstums"

23. März 2022  

50 Jahre nach der Studie „Die Grenzen des Wachstums“ zur Lage der Menschheit haben die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung an Aktualität nicht verloren. Das Ferdinand-Steinbeis-Institut bringt am 8. April 2022 renommierte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen an den Bildungscampus Heilbronn. Diese Vordenker reflektieren ihre damaligen und aktuellen Ansätze zur Modellierung und Berechnung der Welt und treten mit Wissenschaftlern am Bildungscampus Heilbronn und der Bevölkerung in den Dialog. Sie referieren zu Stadtentwicklung, regionaler Vernetzung und erweiterter Ökosysteme in der Region Heilbronn-Franken.

Tagsüber stehen Vorträge dieser Forscher und Vordenker sowie der wissenschaftliche Austausch über aktuelle Forschungsthemen im Fokus (Wissenschaftliche Konferenz in englischer Sprache von 09:00-16:00 Uhr). Am Abend erweitern wir den Kreis und laden die Gesellschaft zu einzelnen Kurzvorträgen und einem gemeinsamen Austausch ein. Eröffnet werden beide Veranstaltungen mit einer Keynote von Prof. Dr. Erich Zahn, Mitautor der Studie „Die Grenzen des Wachstums“ und einem persönlichen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre.

Wohlstand und Wachstum – wo entwickeln wir uns hin? Professoren aus Ökonomie, Geographie und Physik berichten ab 19:00 Uhr auf der Bühne der AULA am Bildungscampus Heilbronn, mit dabei u. a. Peter Nijkamp von der Universität Amsterdam, der laut der RePac-Liste zu den TOP-30-Ökonomen weltweit gehört, und Denise Pumain von der Pantheon-Sorbenne-Universität Paris, die Pionierin der quantitativen Geographie.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungs-Website. Zur Anmeldung für die geschlossene Tagesveranstaltung geht es hier. Die Anmeldung für die öffentliche Abendveranstaltung finden Sie hier.

Seite teilen