Nachruf: Senator e. h. Josef Pfeffer

30. September 2021  

Steinbeis trauert um Senator e. h. Josef Pfeffer, der am 25. September 2021 im Alter von 83 Jahren verstarb. 1985 bis 2004 begleitete er den Steinbeis-Verbund als ehrenamtlicher stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung.

Josef Pfeffer war ein unternehmerischer Mensch durch und durch: Sowohl in seinem sehr erfolgreichen beruflichen Leben an der Spitze von technologischen Unternehmen und deren Verbünde, als auch und insbesondere in seinen zahlreichen ehrenamtlichen und sozialen Unternehmungen. Was er unternahm, geschah mit einer Verlässlichkeit und Verbindlichkeit und in einer Art von Bescheidenheit, die zunächst nicht seine umfassende Kompetenz und seinen außergewöhnlichen Erfolg erkennen ließ. In der Begegnung und insbesondere in der Zusammenarbeit spürte man, dass ihm nicht die eigene Person, sondern der Mensch gegenüber wichtig ist. Dabei bemerkte man auch sehr schnell seine außergewöhnliche Auffassungsgabe und umfassende Problemlösungsfähigkeit.

1985 wurde Josef Pfeffer zum ehrenamtlichen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung gewählt. Vorausgegangen war eine Begegnung von Herrn Pfeffer mit dem damaligen, seit zwei Jahren sich im Amt befindenden hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden und Regierungsbeauftragten für Technologietransfer Baden-Württemberg, die zum Wahlvorschlag und zur langjährigen, synergetischen Partnerschaft im Vorstand führte.

Josef Pfeffer wirkte als Vorstand zumeist im Hintergrund, dies jedoch sehr erfolgreich und insbesondere in schwierigen Situationen stets loyal zu den Steinbeis tragenden Menschen und mit voller Überzeugung vom Steinbeis-System. Er unterstützte die Etablierung eines vollständig hauptamtlichen Vorstandes und war auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand stets ein begeisterter und wertvoller Steinbeiser.

Wir werden den Menschen Josef Pfeffer sehr vermissen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

 

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Johann Löhn
Vorstandsvorsitzender 1983 – 2004 | Regierungsbeauftragter 1983 – 2006 | Ehrenkurator

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung

Senator e. h. Josef Pfeffer

Seite teilen