Nachruf | Prof. Karl Sinn

9. Januar 2019   Anja Reinhardt

Steinbeis trauert um Professor Karl Sinn, der am 4. Januar im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Karl Sinn war Gründer und langjähriger Leiter des heutigen Steinbeis-Transferzentrums Technische Beratung an der Hochschule Heilbronn.

Karl Sinn gehörte zu den Pionieren in der Umsetzung des Steinbeis-Modells. Schon 1970 gründete er an der damaligen Ingenieurschule Heilbronn (heute Hochschule Heilbronn) eine Industrie-Beratungsstelle, die 1971 als Technischer Beratungsdienst in die Steinbeis-Stiftung integriert wurde. 25 Jahre führte Karl Sinn sehr erfolgreich das heutige Steinbeis-Transferzentrum Technische Beratung an der Hochschule Heilbronn, dessen Leitung er 1995 an seinen Nachfolger Prof. Dr.-Ing. Klaus Boelke übergab.

Karl Sinn war gelernter Gießereifachmann. Seine berufliche Laufbahn ist eng mit dem Ausbau der Hochschule Heilbronn verbunden: Als Fachbereichsleiter der Produktionstechnik und späterer Prorektor war er an der Weiterentwicklung der Hochschule maßgeblich beteiligt und als Führungspersönlichkeit geschätzt. Seine Expertise brachte er daneben auch in den Vorsitz des Verbandes Hochschule und Wissenschaft (VHW) ein.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie und den Hinterbliebenen.

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung

Seite teilen