Stuttgarter Kompetenz-Tag 2011

© fotolia/Bertold Werkmann

Bildung ist eine der wesentlichen Strategien für Individuen wie auch für ganze Gesellschaften, um Schritt zu halten in einer Welt, die geprägt ist von wachsender Unübersichtlichkeit, immer schneller getaktetem Fortschritt und mitunter revolutionären Umbrüchen. Wenn Bildung im weitesten Sinne das ist, womit wir Menschen uns fit machen und halten für‘s Leben, dann muss sich Bildung angesichts einer komplexen, dynamischen und umwälzenden Umwelt vor allem erstrecken auf die lebenslange Weiterentwicklung unserer Kompetenzen als Fähigkeit mit dem Neuen, Anderen umzugehen und als Bedingung dafür, an der Welt weiterhin teilhaben zu können.

Bildung, verstanden als lebensumfassendes Verfeinern von Kompetenzen, ist weder ein Privilieg einer Bildungselite noch eine Aufgabe, die sich z.B. auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt. Anders gesagt, ist Bildung in diesem Sinne ein Recht, das jedem zukommt und eine Pflicht, die jedem auferlegt ist. Im besonderen Maße davon betroffen sind jene Menschen, die eine hervorgehobene, da führende Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Angesichts einer stetig zunehmenden Komplexität und wachsenden Dynamik, bedarf es nämlich nicht nur gut gebildeter, d.h. kompetenter Fachkräfte, sondern auch bestens gebildeter Führungskräfte.

Mit der Bildung von und zu kompetenten Führungskräften beschäftigte sich der vierte Stuttgarter Kompetenz-Tag der Steinbeis-Hochschule Berlin. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten dieses Thema auf interdisziplinäre Weise vor mehr als 600 Zuhörern.

Der fünfte Stuttgarter Kompetenz-Tag findet am Donnerstag, 29. November 2012 statt.

zu den Videodokumentationen

Impressionen

Zuletzt geändert am 18. Januar, 2013 von HJE