Attraktives Netz – digital und real

Steinbeis konzipiert neue Internetpräsentation für die Bremer Straßenbahn AG

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ist der Mobilitätsanbieter in Bremen. Das Schienennetz ist weitläufig und reicht vom Bremer Norden und Lilienthal bis Brinkum und Arsten im Süden, von Huchting im Westen bis Tenever im Osten. Aber nicht nur das Schienennetz, sondern auch die Darstellung im Internet soll wegweisend sein. Das Steinbeis-Transferzentrum i/i/d Institut für Integriertes Design Bremen entwickelte eine grundlegend neue Website als Leitmedium für das Unternehmen, die alle Informationen rund um Mobilität in Bremen bündelt und ansprechend auch auf mobilen Endgeräten präsentiert: Alles Wissenswerte zu Straßenbahnen und Bussen, Fahrplan- und Baustellenauskünfte sowie über das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die Flotte findet sich nun attraktiv im Netz.

Die BSAG beschäftigt derzeit knapp 2.000 Menschen und bildet 100 junge Menschen aus. Die 334 Straßenbahnen und Busse legen täglich über 70.000 km zurück und halten an 1.400 Haltestellen, um an die 300.000 Fahrgäste täglich zu befördern. Die Internetseite des Unternehmens wird monatlich von rund 500.000 Nutzern aufgerufen, die am häufigsten genutzte Funktionalität ist die Fahrplanauskunft.

Nach über zehn Jahren Laufzeit war es an der Zeit, die Präsentation grundlegend zu überarbeiten und einen neuen, zeitgemäßen Ansatz zu entwickeln. Das Unternehmen setzte eine Arbeitsgruppe ein, die unter Leitung und Moderation des Medienfachmanns Martin Ulrich ein detailliertes Anforderungsprofil erarbeitet hat, das die Grundlage für einen geladenen Wettbewerb bildete. Das Steinbeis-Transferzentrum i/i/d Institut für Integriertes Design konnte sich gegen zwei Dutzend namhafte Agenturen durchsetzen. In der Folge wurde das Konzept für die Internetpräsentation der BSAG durch i/i/d im Detail weiterentwickelt und umgesetzt. Ergebnis ist eine gut strukturierte, leicht zu navigierende Website, die die Fülle der Informationen übersichtlich bündelt und in Informationsebenen gliedert: Aktuelle Informationen sind schnell auf den ersten Blick zu erfassen (Fahrplanauskunft, Linieninfos oder Störungsmeldungen), jeweils mit der Möglichkeit, detailliertere Informationen in der nächsten Ebene zu erhalten. Ein seitenübergreifendes Farbkonzept sorgt für eine sichere Navigation durch die Haupt- und Unterseiten der verschiedenen Rubriken und erleichtert die schnelle Suche und Orientierung erheblich. Die Internetseite ist zweisprachig und barrierefrei angelegt und auf allen Endgeräten gleichermaßen optimiert abrufbar.

Auch emotional wird der Besucher durch eine neue Bildwelt angesprochen: lebensnahe, authentische Fotos von Fahrgästen in alltäglichen Situationen, die gepaart mit Claims wie „Für neugierige Weltentdecker“ oder „Für Sparfüchse und Umweltbewusste“ verdeutlichen, dass die BSAG ein modernes Dienstleistungsunternehmen für alle Bremer ist. Und welche Mitarbeiter bei der BSAG tagein tagaus, drinnen wie draußen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, kann der Besucher durch Einblicke in die verschiedenen Arbeitswelten erfahren: In Kurzfilmportraits junger Filmemacher berichten Fahrer, Kfz-Mechatroniker oder Vorstände über ihre Tätigkeit für die BSAG. Ein nahbares Unternehmen, das den Mitarbeitern große Wertschätzung entgegenbringt.

Das neue Leitmedium der Bremer Straßenbahn AG führt so gleichermaßen zu einer Stärkung der Marke BSAG und der Identifikation der Bremer mit ihrem Mobilitätsanbieter und insbesondere der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Ein starkes Team, das Bremen bewegt!

Seite teilen