Beratung kompakt

Gesunde Mitarbeiter sind das Ziel

Erstes Zertifikat nach DIN SPEC 91020 erteilt

Das Steinbeis-Beratungszentrum Betriebliches Gesundheitsmanagement hat die Elsässer Filtertechnik GmbH im schwäbischen Nufringen erfolgreich als erstes Unternehmen zur Zertifizierung nach dem neuen Standard für Betriebliches Gesundheitsmanagement DIN SPEC 91020 begleitet.

Die Dekra Certification Stuttgart bestätigt, dass es dem Unternehmen vorbildlich gelungen ist, die betrieblichen Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln und umzusetzen, dass das Arbeitssystem und die Organisation gesundheitsgerecht und leistungsfördernd gestaltet werden. Zudem werden die Mitarbeiter zum gesundheitsfördernden Verhalten befähigt.

Die neue Spezifikation geht dabei über die rechtlichen Verpflichtungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung hinaus. Basis für die Anforderungen der DIN SPEC 91020 ist ein bestehendes Managementsystem, beispielsweise nach ISO 9001, ISO 14001, SCC oder BS OHSAS 18001.

Ein konsequent gelebtes und zertifiziertes betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Unternehmen dabei, ihre eigene Leistung nachhaltig zu steigern: Die Firmen sind als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Geschäftspartner attraktiver. Sie steigern die Rentabilität, indem sie kostenintensive Ausfallzeiten vermeiden und die Mitarbeiter dank sicherer und leistungsfördernder Arbeitsbedingungen motivieren.

Kontakt

Ulrike Niethammer
Steinbeis-Beratungszentrum Betriebliches Gesundheitsmanagement (Herrenberg)

Steinbeis-Kurzberatung

Kostenfreie Beratung für KMU

Steinbeis ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen durch kostenfreie Kurzberatungen Zugang zu Technologie- und Wissensquellen. Unternehmen bekommen Kontakt zum Expertennetzwerk von Steinbeis, werden umfassend beraten und erhalten vielfältige Informationen zu neuen Produkten, Technologien und Verfahren.

Die Kurzberatungen können von den Unternehmen selbst, von Vertretern der Kammern, der L-Bank, von Institutionen der Wirtschaftsförderung oder von Leitern der Steinbeis-Unternehmen unter Angabe der Beratungsthemen beantragt werden. Die Formulare sind im Internet abrufbar.

Die Kriterien für eine Kurzberatung sind:

  • Sitz des Unternehmens in Baden-Württemberg
  • Umsatz des Unternehmens unter 100 Mio. Euro bezogen auf das Vorjahr
  • Je Unternehmen eine Beratung pro Jahr
  • Antrag, Entscheidung und Beauftragung durch Steinbeis

Kontakt

Sonja Zellmann
Steinbeis Beratungszentren (Stuttgart)
sonja.zellmann@stw.de

Seite teilen