Junge Logistiker packen es an

Steinbeis-Student setzt strategische Niederlassungsentwicklung um

Vollzeitstelle, Studium und Projekt gleichzeitig – geht das überhaupt? Bei Steinbeis schon. Denn das Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) setzt auf eine konsequente Praxisausrichtung auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament. Das hat Markus Bartelmess in seinem Master-Studium an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der SHB, aber auch danach hautnah erlebt.

Als Markus Bartelmess 2009 sein Studium an der SIBE aufnahm, ahnte er noch nicht, welch herausfordernde und verantwortungsvolle Projektaufgaben ihn im Rahmen seines Master-Studiums und in der Folgezeit erwarten sollten. Markus Bartelmess, mittlerweile Niederlassungsleiter und Junior Chef der Mannheimer H. Ristelhueber's Nachfolger Spedition GmbH, beschäftigte sich im Rahmen seines Studiums mit der strategischen Niederlassungsentwicklung und legte sein Augenmerk dabei vor allem auf die Dienstleistungsentwicklung des Vertriebs.

Ziel seines Projektes war es, für die Ristelhueber Spedition neue Umsatz und Gewinn steigernde Dienstleistungen zu entwickeln. Der Standort Mannheim sollte durch die Dienstleistungsentwicklung mittelfristig aufgrund der guten geographischen Lage ausgebaut werden. Die Ristelhueber Spedition entschied, auf nachhaltige ökologischere Logistikketten zu setzen und den Verkehr zwischen der Straße und der Schiene auszubauen. Markus Bartelmess konnte dies am Standort Mannheim im Vertrieb vom ersten Projektziel bis zum Projektcontrolling umsetzen. Einhergehend erfolgte kontinuierlich der Ausbau der Kontraktlogistik, Lagerhaltung und Kommissionierung für Industrie und Handel. In der Weiterentwicklung setzte Markus Bartelmess eine bimodale Logistikplattform um, in deren Rahmen Ristelhueber in den Ausbau der Schieneninfrastruktur investierte. Neue Prozesse mussten geplant, aufgesetzt und operativ umgesetzt werden, bis Markus Bartelmess im Sommer 2010 schließlich mit der Plattform live gehen konnte.

Im Anschluss an dieses Projekt machte sich die Ristelhueber Spedition Gedanken über einen Neubau. Aus dem Steinbeis-Projekt konnte eine langfristige Perspektive für die Niederlassung Mannheim entwickelt werden. Diesen Erfolg verdankt Markus Bartelmess unter anderem seinem Studium an SHB: Während die Studierenden Vollzeit im Unternehmen ein unternehmensrelevantes Projekt bearbeiten, wird in den Seminaren nicht nur Wissen über aktuelle Managementmethoden vermittelt. Über den direkten Kontakt zu Fach- und Projektdozenten erhalten die Studierenden auch hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Konzepte. „Das Steinbeis-Studium half mir dabei, kreative und innovative Lösungen zu finden, da genau diese Kompetenz gefordert und gefördert wird“, so Markus Bartelmess. „Gerade diese kreativen Lösungen sind es, worum es heute in der Logistik geht – nicht auf Bewährtes setzen, sondern den Blick über den Tellerrand wagen, um innovativ und konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben.“

Dass man das Studium an der SHB aber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, weiß Prof. Dirk Engelhardt, Leiter des Geschäftsbereichs Logistik/Fuhrpark der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG in Hanau und Dozent an der SIBE: „Die Arbeitsbelastung für die Studenten, zusätzlich zum Tagesgeschäft auch noch die akademischen Herausforderungen zu meistern, bedeutet ein hohes zeitliches Engagement. Unsere Alumniumfragen zeigen aber, dass sich trotz hoher Anstrengung und Belastung das Projekt-Kompetenz-Studium für den persönlichen und beruflichen Werdegang ausgezahlt hat!“

Seite teilen