Bildung kompakt

Master-Studiengang Criminal Investigation

Start ab Oktober 2012

Die School of Governance, Risk and Compliance (School GRC) der Steinbeis-Hochschule Berlin startet mit Initiative der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik (DGfK) im Oktober 2012 den neuen Master-Studiengang für Criminal Investigation. Die Teilnehmer werden umfassend in Fachbereichen wie Kriminalstrategie und -taktik, naturwissenschaftlich-technischer Kriminalistik, IT-Forensic, Business Culture, Kriminologie oder auch Strafrecht fortgebildet.

Das Studium richtet sich vornehmlich an Straf- und Unternehmensverteidiger, private und betriebliche Ermittler, an die Fachkräfte der Unternehmenssicherheit, aber auch an investigative Journalisten. Ebenso ist die Fachausbildung für Psychologen und Naturwissenschaftler interessant. Für diesen Interessentenkreis bietet sich alternativ auch der Zertifikatslehrgang zum Certified Investigation Expert (CIE) an. Diese Ausbildung kann für eine spätere Fortsetzung im Master-Studium Criminal Investigation anerkannt werden und ermöglicht Wissensdurstigen einen ersten Einstieg.

Voraussetzung für die Bewerbung zum Master-Studium ist ein erster Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS), wobei die Fachrichtung nicht zwingend vorgegeben ist. Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, jedoch kein Ausschlusskriterium. Eine Bewerbung für die Pionierklasse ist bis Ende September 2012 möglich.

Impulse für Marketing-Profis

6. Deutscher Dialogmarketing-Kongress

Der SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin richtet zusammen mit dem Centrum für Interaktives Marketing und Medienmanagement an der Universität Münster, dem Dialog Marketing Competence Center an der Universität Kassel, dem SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der Universität Hamburg und dem Siegfried Voegele Institut in Königstein/Taunus am 27. und 28. September 2012 den 6. Deutschen Dialogmarketing-Kongress in Berlin aus.

Der Deutsche Dialogmarketing-Kongress ist ein exklusives Forum zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaftlern und Führungskräften im Dialogmarketing. Der im Jahresturnus stattfindende Kongress bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen des Dialogmarketings zu informieren und auszutauschen. Die Kongressreihe vermittelt allen Werbetreibenden neue Impulse für den erfolgreichen Dialog mit ihren Zielgruppen.

Pink University

MedienMBA-Alumna startet Weiterbildungsportal

Britta Kroker ist MedienMBA-Absolventin der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin und frühere Verlagsmanagerin. Seit neuestem bietet die 47-Jährige auf dem Weiterbildungsportal „Pink University“ Seminare und Kurse zur Online-Weiterbildung an. In den sorgfältig konzipierten und produzierten Videoseminaren werden Themen aus den Bereichen Beruf und Karriere, Führung, Verkaufen, Gesundheit und Fitness behandelt.

„Wir müssen uns fragen, wie wir Fachinformationen noch zeitgemäß vermitteln können“, so Britta Kroker, „und wenn wir die Möglichkeit haben, in audiovisueller Form von den Besten zu lernen, dann sollten wir das nutzen“. Mit rund drei Millionen verkauften Exemplaren des Bestsellers „Simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher hatte Kroker bereits in der Vergangenheit das richtige Gespür für den Markt und landete als Verlagsleiterin von Campus einen der größten Erfolge der deutschen Verlagsgeschichte. Seit 2006 ist Britta Kroker selbstständige Medienunternehmerin und betreibt neben dem Internet-Start-up „Pink University“ einen Online-Shop.

SHB-Kooperation mit Festo-Bildungsfonds

Finanzierungsmöglichkeiten für Studenten

Das Steinbeis-Transfer-Institut Corporate Educational Process bietet in Kooperation mit dem Festo-Bildungsfonds Möglichkeiten der Finanzierung der Aus- und Weiterbildung für Studierende, Doktoranden sowie Postdoc- Forscher. Es begleitet darüber hinaus Forschung und Entwicklung von Aus- und Weiterbildung sowie Dienstleistungen zu Qualifizierungskonzepten der Personal- und Organisationsentwicklung sowie ingenieurund wirtschaftsingenieurtechnischer Studiengänge.

Das Institut fungiert als Schnittstelle zwischen anderen Instituten der Steinbeis- Hochschule Berlin (SHB) und dem Festo- Bildungsfonds. Dieser bietet die Finanzierung, die Qualifizierung und Netzwerkfunktionen für Studenten, Doktoranden und Post-doc-Forscher im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Bereich und angrenzenden Bereichen. Die Finanzierungsmöglichkeiten umfassen Förderungen bis zu 40.000 Euro pro Teilnehmer. Die Teilneh- mer zahlen später einkommensabhängig zurück. Für Unternehmen ergibt sich so eine Möglichkeit, die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu fördern ohne finanziell in Vorleistung treten zu müssen. Vielmehr können sie sich an den Rückzahlungsbeträgen ihrer Mitarbeiter beteiligen und die Qualifizierungsmaßnahme so nachträglich zu einer (teilweise) arbeitgeberfinanzierten Weiterbildung machen.

Jedes Unternehmen kann in der Zusammenarbeit mit der SHB und mit Hilfe der Finanzierung durch den Festo-Bildungsfonds neue Potenziale erschließen. Die Kostenbeteiligung an der Finanzierung kann sich durch den Projekterfolg und durch die gesteigerte Effizienz des Mitarbeiters amortisieren – also eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Günther | Prof. Dr. Peter Speck
Steinbeis-Transfer-Institut Corporate Educational Process (Berlin)
su1446@stw.de

Gründen will gelernt sein

SIBE-Kamingespräch

Ob Senior Vice President oder Gründer, die Referenten der Kamingespräche der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) an der Steinbeis-Hochschule Berlin sind beeindruckende Persönlichkeiten. Sie sind Alumni der SIBE, die zurück an ihre Business School kommen, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen an Studierende weiterzugeben. Im März war Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der Eight GmbH und Co. KG, zu Gast im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Schon während des Studiums war Christoph Rößner überzeugt, dass der Trend Elektromobilität viele Chancen für neue Unternehmen birgt. Anfang 2011 gründete er das Unternehmen Eight, das Produkte entwickelt, die eine sichtbar nachhaltige und emissionsfreie Elektromobilität ermöglichen.

Die Zuhörer des Kamingesprächs bekamen einen Eindruck davon, welche Überlegungen ein angehender Gründer anstellt, bevor seine Vision tatsächlich Form annehmen kann. Gerade die Studieninhalte seines MBA-Studiums waren wichtige Instrumente bei der Ausarbeitung des Unternehmenskonzeptes. Rößner ermöglichte außerdem einen interessanten Einblick in die Steuerung eines neuen Unternehmens, denn gerade in der ersten Phase wird das Profil der Gründung geschärft, die Gefahr sich auf dem Markt falsch zu positionieren ist am größten.

Die Kamingespräche bieten Studierenden die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und mit ehemaligen und aktuellen Studierenden weiter zu diskutieren und zu netzwerken und finden mehrmals jährlich statt.

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