Preisträger 2009

Steigerung des Kommunikationserfolges der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG

Kundenzeitschriften nehmen als Kommunikationsinstrument einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dieser Entwicklung zum Trotz lagen bisher keine empirischen Erkenntnisse zu den Wirkungspotenzialen und Wirkungsparametern von Kundenzeitschriften vor. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Anspruchs an die Effektivität und Effizienz von Unternehmenskommunikation ist der fehlende Wissensstand zu Kundenzeitschriften kritisch zu beurteilen.

Preisträger Transferpreis der Steinbeis-Stiftung - Löhn-Preis 2009

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist eine als Direktbank aufgestellte, regionale Genossenschaftsbank mit Sitz in Berlin. Um den Dialog mit den Kunden trotz Direktbanking aufrecht zu erhalten, setzt die Bank als zentrales Kommunikationsinstrument die Kundenzeitschrift „GELD + GEWINN“ ein. Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Zeitschrift für den unternehmerischen Erfolg der Bank wurde gemeinsam mit dem SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin ein Projekt zur Optimierung des Einsatzes der „GELD + GEWINN“ durchgeführt.

In einem Feldversuch wurde der Einfluss der optischen und haptischen Aktivierung (hoch/niedrig) sowie der inhaltlichen Darstellung (redaktionell/werblich), des Zustelltags (Montag/Freitag) und der Ausprägung des Produktgruppen-Involvements (hoch/niedrig) überprüft. Aus der Kombination der Ausprägungen der objektbezogenen Parameter (Optik, Haptik, Inhalt) ergaben sich acht Testversionen. Insgesamt wurden 32.000 so manipulierte Kundenzeitschriften postalisch versandt. Drei bis vier Tage nach Zustellung wurden aus jeder der insgesamt 32 Versuchsgruppen 30 zufällig ausgewählte Empfänger befragt. Damit gingen rund 1.000 Probanden in die Untersuchung ein.

Auf Basis der Ergebnisse entwickelte der SVI-Stiftungslehrstuhl einen Leitfaden, der zu einem wirkungsoptimierten Einsatz der Kundenzeitschrift bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen führt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden nun erstmals Ergebnisse gewonnen, die auch über die genannte Zeitschrift hinaus Aussagen zur Wirkung und den Wirkungsparametern von Kundenzeitschriften ermöglichen.

Projektpartner

  • PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
  • School of Management and Innovation (SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin/Berlin

Steigerung des Kommunikationserfolges der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG

Dauer: 3 Min.
OK
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen