Hallo Deutschland - Mit „Jugend gründet“ in die USA

„Jugend gründet“-Siegerteam berichtet aus dem Silicon Valley

„Beste Grüße aus dem sonnigen San Francisco“ schickten die „Jugend gründet Unternehmertalente 2011“ Ende September aus dem Silicon Valley (USA) per E-Mail an das gemeinnützige Innovationszentrum innerhalb des Steinbeis-Transferzentrums Unternehmerentwicklung an der Hochschule Pforzheim. Das Siegerteam im Planspielwettbewerb „Jugend gründet“ hatte seine Reise in die USA angetreten, der von Steinbeis gesponserte erste Preis im Wettbewerb.

„Angeblich sind wir jetzt schon 24 Stunden in den USA, unheimlich wie schnell die Zeit verfliegt. Um 3 p.m. hatten wir schon die ersten Firmenbesuche bei Intel und Google,“ schrieben Mirko Articus, Jakob Wegmann, Emanuel Urmann und Maurizio Wack, die „Jugend gründet Unternehmertalente 2011“, in ihrer ersten Mail aus den USA.

Die Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg (Geisenheim, Hessen) durften sich bei Detecon, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, als Berater für ein neues Firmenkonzept versuchen. Dann ging es auf Sightseeing Tour durch San Francisco: Lombards Street, Russian Hill und die Golden Gate Bridge. Beim „Green Flight Challenge“, einem von Google und der NASA gesponserten Wettbewerb, bei dem energiesparende Flugzeuge gegeneinander antreten, wurden die Schüler übers Gelände geführt und durften mit den vier antretenden Teams sprechen und deren Flugzeuge unter die Lupe nehmen.

Am nächsten Tag wurde als erstes die Gefängnisinsel Alcatraz besichtigt. Im Anschluss ging es weiter zur malerischen Stanford University. Über den Campus schlendernd, dem Studentenführer lauschend, wurde die kalifornische Sonne genossen und die Universität erkundet. Da bei „Jugend gründet“ die Innovation nicht zu kurz kommen darf, war der nächste Halt das Start-up Unternehmen Talent House, das Künstlern und Firmen hilft, Challenges zu organisieren und somit Image und Bekanntheitsgrad aufzubessern. Am Ende des Tages gab es noch einen kurzen Besuch bei Tesla, einem Hersteller für Elektrofahrzeuge, wo die Jungunternehmer die Gelegenheit nutzten, um Probe zu sitzen und ihr eigenes individuelles Tesla zu erstellen.

Einen krönenden Abschluss hat die Reise beim Besuch des Volkswagen Design Centers gefunden, wo die VW- bzw. Audi-Prototypen entwickelt werden. In den modernen Gebäudekomplex dürfen jährlich nur rund 50 Besucher. Das Siegerteam wurde von Jae Min, Design Chef des Design Centers, empfangen und bekam die Projekte der letzten Jahre präsentiert. Danach genossen die „Jugend gründet“-Gewinner das ganz normale Touristendasein: Beverly Hills, Walk of Fame, Hollywoodschriftzug und, und, und...

„Jugend gründet“

„Jugend gründet“ ist ein Ideen- und Planspielwettbewerb zum Thema Innovation und Unternehmensentwicklung. Der bundesweite Online-Wettbewerb ist initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird vom gemeinnützigen Innovationszentrum innerhalb des Steinbeis- Transferzentrums Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortet.

Mit seiner Hilfe können Lehrkräfte ihren Schülern und Auszubildenden wirtschaftliche Prozesse und ökonomische Kompetenzen mit interessanten Lehr- und Lernangeboten handlungsorientiert und motivierend vermitteln. So entwickeln die Teilnehmer des zweistufigen Wettbewerbs zuerst eine innovative Geschäftsidee in den Sektoren Industrie, Dienstleistung und Handel. Danach leiten sie ihr eigenes virtuelles Unternehmen.

Seite teilen