Weltweit gut aufgestellt

Steinbeis berät bei der Auswahl eines Produktlebenszyklusmanagement (PLM)-Systems

Die Herausforderungen stark wachsender neuer Zielmärkte, in Asien und Lateinamerika, verbunden mit der Notwendigkeit zu entsprechender Dezentralisierung von Entwicklungsaufgaben, stellen auch besonders hohe Anforderungen an die Datenverwaltung. Um sich als Weltmarktführer im internationalen Wettbewerb behaupten zu können, entschied sich die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH zur Auswahl eines weltweit einheitlichen PLM-Systems. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei vom Steinbeis-Transferzentrum Innovation und Organisation, welches langjährige Erfahrung mit komplexen Softwareevaluationen im CAD- und PLM-Umfeld hat.

BHS Corrugated entwickelt und produziert in über 20 Ländern Wellpappenanlagen, Einzelaggregate und Riffelwalzen. Das Unternehmen ist der weltweit größte Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie und baut Wellpappenanlagen mit bis zu 150 m Länge und 500 t Gewicht. Veränderte internationale Rahmenbedingungen machen für die BHS Corrugated immer stärkere „Lokalisierungen“ der für diese Märkte bestimmten Produkte notwendig. Das führt fast zwangsläufig auch zu einer entsprechenden Dezentralisierung von Entwicklungsaufgaben und stellt damit besonders hohe Anforderungen an die Datenverwaltung im CAD- und PLM-Umfeld.

Um die nachhaltige Befähigung zu standortübergreifend effizienten Entwicklungsprozessen abzusichern, entschied sich das Oberpfälzer Unternehmen zur Einführung eines weltweit einheitlichen PLM-Systems. Zur Auswahl des Systems setzte das Unternehmen auf die Expertise des Eislinger Steinbeis-Transferzentrums Innovation und Organisation. Mit der Erfahrung der Steinbeis-Berater war es möglich, innerhalb kürzester Zeit eine neutrale Standortbestimmung der Entwicklung, aber auch der anderen, unmittelbar am Entwicklungsprozess beteiligten Abteilungen durchzuführen und eine entsprechende Zielvision zu entwickeln.

Mit einem interdisziplinären Team aus Mitarbeitern der späteren Anwendungsabteilungen wurde schnell klar, dass neben der reinen standortübergreifenden CAD-Datenverwaltung auch das Thema Produktkonfiguration und damit die IT-gestützte Optimierung der Abstimmungsprozesse zwischen Entwicklung und Vertrieb eine große Rolle spielt.

„Im Projekt galt es zwei wesentliche Herausforderungen zu stemmen“, so Thomas Hecky, Projektverantwortlicher und Leiter der Entwicklung und Konstruktion bei BHS Corrugated. „Die erste Herausforderung war die Interdisziplinarität der beteiligten Personen und Vielfalt der Anforderungen. Bereits innerhalb der Entwicklung galt es die Disziplinen Mechanik, Elektrik und Software unter einen Hut zu bringen, daneben waren Vertreter aus den Abteilungen Vertrieb, Projektierung und IT beteiligt. Zum andern galt es den Abdeckungsgrad aktueller PLM-Systeme hinsichtlich der Aufgabenstellung Produkt- und Vertriebskonfiguration sowie Projektmanagement herauszuarbeiten, oder gegebenenfalls den Beschaffungsbedarf für weitere Systeme aufzuzeigen.“ Dem Steinbeis-Beraterteam gelang es mit konsequenter Methodik und hohem fachspezifischen Wissen, jedem Beteiligten auf Augenhöhe zu begegnen und alles in ein für die Systemhersteller verständliches Benchmark-Aufgabenpaket zu überführen.

In Benchmarkveranstaltungen konnte so das für BHS Corrugated optimale PLM-System identifiziert werden. Aufgrund der guten Projektdokumentation war es auch nachträglich noch möglich ein weiteres System in das Auswahlverfahren zu integrieren, nachdem durch neue Rahmenbedingungen auch die Möglichkeit zu einer PLM-Lösung aus dem ERP-Umfeld in greifbare Nähe rückte.

Durch die Unterstützung der Steinbeis-Berater wurde die Auswahl zügig und einvernehmlich in sechs Monaten durchgeführt. Die Rollout- Vorbereitungen durch ein Team von Key-Usern sind bereits angelaufen. Und eine erste Roll-out-Welle ist am Standort Weiherhammer bereits für Ende 2013 geplant, sodass die Weichen für eine weltweit einheitliche PLM-Lösung gestellt und standortübergreifend eine effiziente Entwicklungsarbeit auch auf internationaler Ebene ermöglicht wird: BHS Corrugated ist dem Wettbewerb nun auch in Zukunft den entscheidenden Schritt voraus.

Seite teilen