Wachstumsstrategien für die veränderte Medienwirtschaft

Vom Verlagshaus zum medienübergreifenden Contentanbieter

Die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft (RBVG), eine international agierende Mediengruppe mit Schwerpunkt Printmedien, steht angesichts grundlegender Veränderungen in der Mediennutzung der Konsumenten sowie im Werbeverhalten der Kunden vor neuen Herausforderungen. Stephan Marzen, Beteiligungsmanager bei der RBVG, hat sich während seines Master-Studiums an der School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule Berlin mit Wachstumschancen und -strategien für sein Unternehmen auseinandergesetzt.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stand die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft nach Jahrzehnten kontinuierlichen Wachstums vor der Herausforderung, auf die Auswirkungen der Medienkrise und der sich rapide verändernden Mediennutzung zu reagieren. In einem ersten Schritt wurden deshalb umfangreiche Reorganisationsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen sowie eine Portfoliobereinigung in allen Ländermärkten durchgeführt. Anschließend stellte sich die Frage, wie die Mediengruppe zu ihrem ursprünglichen Wachstumspfad zurückfinden kann, auch und insbesondere um in der sich zunehmend konzentrierenden und internationalisierenden Medienlandschaft weiterhin ein relevanter Wettbewerber sein zu können.

Mit dieser Fragestellung befasste sich Stephan Marzen während seines MedienMBAStudiums an der School of Management and Innovation (SMI), das er von 2005 bis 2007 erfolgreich absolviert hat. Der diplomierte Kaufmann arbeitet seit 2004 als Beteiligungsmanager bei der Verlagsgesellschaft. In dieser Position trägt er zum einen die operative Verantwortung für die bestehenden Beteiligungen in Polen und den Niederlanden sowie für die Bewegtbildaktivitäten der Mediengruppe. Zum anderen managet er Beteiligungen von der Akquise bis zum Abschluss.

Ziel seiner Projektarbeit an der SMI war es, Wachstumschancen zu identifizieren und -strategien für die Zukunft zu entwerfen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die RBVG ableiten zu können. Basis für die Handlungsempfehlungen bildeten eine detaillierte Analyse der Angebote und Anbieter im definierten Ländermarkt – Stephan Marzen konzentrierte sich auf die zwei strategisch relevanten Regionen Nordrhein-Westfalen und Kujawsko-Pomorskie in Polen –, eine Zusammenfassung der wesentlichen Entwicklungstreiber und Einflussfaktoren und eine Prognose der Weiterentwicklung der Märkte für den Zeitraum bis 2010. Diese marktorientierte Perspektive ergänzte er um eine Analyse der vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der RBVG. Aus dem Abgleich zwischen unternehmensexterner und -interner Perspektive konnte Stephan Marzen dann konkrete Wachstumsmaßnahmen ableiten.

Aus vier Wachstumsalternativen, die er identifiziert hat, hat der MedienMBA-Absolvent Marzen die Empfehlung ausgesprochen, die Strategie der lokalen Marktführerschaft wie bereits in der Vergangenheit weiter zu verfolgen und sich als Versorger mit lokalen beziehungsweise regionalen Inhalten quer über alle Mediensegmente zu positionieren – noch stärker, als das bislang der Fall war.

Bereits während des Studiums sind Maßnahmen und Projekte, die Stephan Marzen erarbeitet hat, umgesetzt worden, beispielsweise die Beteiligung am neu gegründeten Lokal-TV-Sender center.tv in Düsseldorf oder der Launch eines Lifestyle-orientierten Anzeigenblattes in der polnischen Region. Auch in den Ländermärkten Tschechische Republik und Niederlande wurden, basierend auf vergleichbaren Analysen, zahlreiche Wachstumsprojekte ausgearbeitet und umgesetzt.

Seit 2006 ist center.tv on air. Mit einem 24-Stunden-Vollprogramm deckt center.tv relevante Themen und Ereignisse der Stadt Düsseldorf und des Umlandes ab. Präsentiert werden Nachrichten, Geschichten und Menschen aus der lokalen Wirtschaft und Politik, Berichte über sportliche und kulturelle Ereignisse der Region, Talksendungen sowie anspruchsvolle Reportagen. Auf Basis der guten Erfahrungen seit Sendestart arbeitet die RBVG derzeit an einer Erweiterung der Lokal-TV-Aktivitäten in weiteren Städten Nordrhein-Westfalens.

In Polen wurde zwischen Juli und September 2006 ein Konzept für ein kostenloses Anzeigenblatt in zwei Städten entwickelt und umgesetzt. Die Zeitung erscheint immer donnerstags mit einem Themenmix rund um Freizeitaktivitäten, Sport, Gesellschaft, Mode und Reisen und soll die Konsumlust des Lesers wecken, um so den Anzeigenkunden ein ideales Werbeumfeld bieten zu können. Auch hier wird inzwischen intensiv an einer weiteren Expansion des Produktkonzeptes gearbeitet.

Es ist der Verlagsgruppe in den vergangenen zwei Jahren gelungen, die eigene Marktstellung in ihren Ländermärkten weiter zu sichern und auszubauen. Nicht zuletzt aufgrund dieser und weiterer konkreter Empfehlungen von Stephan Marzen sieht sich die RBVG zurück auf dem Wachstumspfad. Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können empfahl Marzen in seiner Master Thesis, die bereits umgesetzten Initiativen konsequent weiterzuentwickeln und die weiteren identifizierten Maßnahmen aktiv und mit Nachdruck vorzubereiten und zu realisieren.

Seite teilen