Auf zu neuen Ufern

Steinbeis-Berater unterstützen Unternehmen beim internationalen Markteintritt

In fremden Ländern Geschäfte zu machen, ist nicht immer leicht. Es gilt, Unterschiede in Sprache, Mentalität und Kultur zu überwinden und schon so mancher Vertragsabschluss ist gescheitert, weil landesübliche Verhaltensregeln nicht beachtet wurden. Hinzu kommen unterschiedliche gesetzliche und bürokratische Strukturen. Das Steinbeis-Beratungszentrum Global Advance hilft europäischen Unternehmen bei der Expansion in die Volksrepublik China und chinesischen Unternehmen nach Europa. Von der Planung, über die Strategieentwicklung bis zur tatkräftigen Unterstützung bei der konkreten Umsetzung.

Die chinesische Muttergesellschaft der Cosmax GmbH entwickelt, produziert und vermarktet Kosmetikprodukte für den Einsatz nach kosmetischen Operationen. Schnell war dem Unternehmen klar, dass man die Ansiedlung einer Europazentrale mit dem Aufbau der entsprechenden Infrastruktur und Organisation nicht ohne die Hilfe eines kompetenten Dienstleisters abwickeln kann. Nach einer Recherche fiel die Wahl auf das Steinbeis-Beratungszentrum Global Advance. Denn das internationale Team des Beratungszentrums ist in beiden Welten zuhause – die Consultants sind sowohl in der chinesischen wie auch in der europäischen Geschäftswelt tief verwurzelt. „Wir verfügen über hervorragende Kenntnisse der landesspezifischen Besonderheiten und Geschäftspraktiken und kennen die lokalen Gegebenheiten vor Ort“ erklärt Da Li-Schumann, die gebürtige Chinesin ist. Sie leitet das Steinbeis- Beratungszentrum Global Advance gemeinsam mit Carsten Wortmann, der mehr als zehn Jahre Erfahrung bei international aufgestellten Unternehmensberatungen hat und Geschäftsführer der chinesischen Niederlassung eines deutschen mittelständischen Unternehmens war.

In einem Workshop wurden gemeinsam mit dem Management der chinesischen Muttergesellschaft Ziele für ein Engagement erarbeitet und nach detaillierter Marktanalyse die Markteintrittsstrategie formuliert. Damit nicht genug, waren die Steinbeis-Berater auch bei der operativen Umsetzung maßgeblich beteiligt. So galt es einen Standort und eine Immobilie zu finden, von wo aus die europäischen Zielmärkte möglichst gleichermaßen gut bearbeitet werden konnten. Die Wahl fiel nach entsprechender Recherche auf Frankfurt, wo in Kürze eine Immobilie bezogen wird, die Büro- und auch Lagerflächen bietet. Zuvor musste noch die Gesellschaft in Form einer GmbH gegründet werden und der Ausländerbehörde Frankfurt ein belastbarer Businessplan vorgelegt werden, damit Managementpositionen mit chinesischen Mitarbeitern besetzt werden können und diese die Arbeitsgenehmigungen bekommen. In einem nächsten Schritt wurde europäisches Personal passend zum Profil, das auch gemeinsam mit dem Management der Muttergesellschaft abgestimmt wurde, rekrutiert und geschult, so dass einer erfolgreichen Marktpenetration nun nichts mehr im Wege steht.

Das Steinbeis-Beratungszentrum Global Advance hat seit seiner Gründung neben der Unterstützung von chinesischen Unternehmen beim Markteintritt nach Europa schon zahlreichen europäischen Unternehmen den Markteintritt in die Volksrepublik China ermöglicht – sowohl auf der Beschaffungswie auch auf der Produktions- und Vertriebsseite. Besonders hervorzuheben sind hier Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, für die das Steinbeis- Beratungszentrum die komplette Beschaffung und Supply-Chain aus China über- nimmt.

Seite teilen