Steinbeis-Abend 2014

Verleihung des Transferpreises ist Höhepunkt des Abends

Die 1.000 sind geknackt: Mit einer Begrüßung der besonderen Art machten Professor Dr. Michael Auer und Manfred Mattulat, Vorstands- Team des Steinbeis-Verbunds, am diesjährigen Steinbeis-Abend die Größe des inzwischen weltweit agierenden Verbunds deutlich. 1.000 Steinbeis-Unternehmen sind seit Sommer 2014 aktiv, Grund genug, dies im Rahmen des traditionellen Gala-Abends im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle gebührend zu würdigen. Dem in nichts nach stand die Ehrung langjähriger Mitarbeiter im Verbund und als Höhepunkt des Abends die Verleihung des Transferpreises der Steinbeis-Stiftung.

Rund 600 geladene Gäste aus aller Welt verfolgten zu Beginn, wie der Verbund in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist. Aus dem ersten Zentrum 1983 entwickelte sich auf der Bühne nach und nach die Zahl, die schon bei der Tagesveranstaltung im Mittelpunkt des Geschehens stand und die den Abend begleitete: 1.000 Steinbeis-Unternehmen, viele von ihnen waren am Abend durch ihre Leiter und deren Kunden vertreten.

Auch die Verleihung des Transferpreises konnte das Zahlenspiel fortführen: Vor zehn Jahren wurde der Preis zum ersten Mal zur Würdigung von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Johann Löhn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung, verliehen. Und auch dieses Jahr konnte die Jury zwei Preisträgerteams würdigen, die den Transfer auf hervorragende Art und Weise umgesetzt haben. Das Steinbeis-Transferzentrum Angewandte Produktions- und Fügetechnik/ARGOS Systemtechnik aus Oldenburg erhält den Preis zusammen mit der Volkswagen AG für ein Projekt zur adaptiven Steuerung von Schweißprozessen. Daneben ging der Preis an das Steinbeis-Transferzentrum Laserbearbeitung und Innovative Fertigung aus Pforzheim, das zusammen mit der Daimler AG ein Verfahren zum Laserhärten von Camtronic-Nockenwellen entwickelt hatte. Prof. Dr. Joachim Goll, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Softwaretechnik, erhält einen Sonderpreis der Steinbeis-Stiftung für seine langjährigen herausragenden Leistungen im Wissens- und Technologietransfer für den Steinbeis-Verbund.

Kein Steinbeis-Abend endet ohne den Ausblick auf das nächste Jahr: Der Steinbeis-Tag 2015 findet am 25. September 2015 statt.

Kontakt

Zwei Filme stellen die Preisträgerprojekte des Transferpreises 2014 näher vor. Sie sind über die Steinbeis-Mediathek auf www.steinbeis.de abrufbar.

Weitere Informationen rund um den Transferpreis der Steinbeis-Stiftung finden Sie unter www.loehn-preis.de. Ab Januar steht hier auch die Ausschreibung des Preises für 2015 zum Download.

Seite teilen