Schwarzwälder Innovationsgewinner

Was verbindet die Schwarzwälder Kirschtorte mit Schwarzwälder Marktführern?

Die deutsche Unternehmenslandschaft ist einzigartig, denn kein anderes Land besitzt so viele mittelständische Marktführer, die sogenannten Hidden Champions. Unterm Strich dienen diese oft verborgenen Gewinner in hohem Maße als Vorbild. Sie hätten es verdient, in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit zu bekommen. Und hier starten Claudia Koch, Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrums Change Management in Freiburg, und der Photograph Miguel Babo mit ihrem Projekt und portraitieren auf ungewöhnliche Weise mittelständische technische Unternehmer in der Region Schwarzwald und Oberrhein.

Überall in Deutschland finden sich Regionen, in denen sich in naher Umgebung mehrere sehr erfolgreiche technische Firmen angesiedelt haben. Wie bei der weltweit bekannten Schwarzwälder Kirschtorte sind Schichten und Zutaten die Voraussetzung für den Wohlgeschmack: So sind wechselseitige Wirkungen von Geographie mit Historie, Firmenansiedlungen und Bildungsstätten wichtige Voraussetzungen für den Erfolg dieser Marktführer. Neben solchen Erfolgsgründen zeichnen sich diese Firmen aber vor allem durch ihre ureigene Leistung und Innovationskraft aus. Sie sind beständig, im Durchschnitt bereits seit 22 Jahren Marktführer und besitzen doch Mut, sich ständig zu verändern. Dafür liefern sie hochinnovative Ergebnisse in Spitzenqualität. Sie setzen auf Menschen und deren Kompetenzen und weisen eine enorme Kundenbindung auf. Auch Eigenwilligkeit, Glauben an sich selbst und Krisenbeständigkeit sind bedeutende Merkmale.

In Gesprächen mit diesen Unternehmern, aber auch Multiplikatoren und Wirtschaftsförderern stoßen Claudia Koch und Miguel Babo auf erhebliche Resonanz. Immer wieder taucht die Frage auf, wie das Erfolgsrezept der Hidden Champions praktisch aussieht und wie andere Unternehmen davon lernen können. Die Vielfältigkeit der Rezepte wie auch die Einzigartigkeit der Rezeptgeber wirken spannend: Vorbild-Unternehmen, von denen andere Firmen lernen können, sowohl technisch, unternehmerisch als auch menschlich, weil sie ein einzigartiges Profil besitzen und weil sie aus dem Leben gegriffen sind, weil sie Originalton sind.

Wunsch vieler dieser Firmen ist es, bekannter zu werden, regional und auch überregional. Natürlich um neue Kunden für ihre Spitzenprodukte zu gewinnen, aber vor allem auch als attraktiver Arbeitgeber, der sich in besonderer Weise verantwortlich gegenüber seinen Mitarbeitern zeigt und seine Auszubildenden und Mitarbeiter anregt, an innovativen Ergebnissen engagiert mitzuwirken. Denn nicht immer gestaltet sich die Mitarbeiterrekrutierung leicht für diese oft ländlichen Regionen.

Die im Projekt entstandenen einzigartigen wie auch ungewöhnlichen Unternehmensportraits münden in der Publikation „Schwarzwälder- InnovationsGewinner“, die im Frühjahr 2016 in der Steinbeis-Edition erscheinen wird.

Seite teilen