Fitness für die Zielgruppe 50plus

Steinbeis unterstützt Freiburger Personal-Trainer bei der Existenzgründung

Jonas Bünger hat das Hobby zum Beruf gemacht: Als leidenschaftlicher Sportler hat er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten und zum Personal-Trainer absolviert und war während seiner beruflichen Laufbahn in verschiedenen Sport- und Gesundheitseinrichtungen tätig. Den Grundstein an Berufserfahrung gelegt, entschied sich Jonas Bünger für den Schritt in die Selbstständigkeit. Seine Erfahrungen und fachlichen Kompetenzen setzt er seit August 2013 dafür ein, Klienten unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse zu unterstützen und damit ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Für einen reibungslosen Start seines Vorhabens wandte er sich an die Experten des Steinbeis-Beratungszentrums Existenzgründung in Stuttgart.

Jonas Bünger stand vor der Herausforderung, der viele Existenzgründer gegenüber stehen: Seine ausgeprägten fachlichen Kompetenzen mussten um weiteres betriebswirtschaftliches Know-how ergänzt werden, nur dann kann eine Dienstleistungsidee in eine wirtschaftlich tragfähige Unternehmung münden. Die Experten am Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung wurden direkt aktiv: Jonas Bünger wurden dank des ESF-Förderprogramms „EXI-Gründungsgutscheine“ eine erste kostenfreie Beratung und bis zu 80% bezuschusste, tiefergehende Beratungen ermöglicht.

Zusammen mit dem erfahrenen Existenzgründungsberater Fritz Schneider wurde das Dienstleistungsangebot des Jungunternehmers weiterentwickelt, um die nötigen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ergänzt und in einem aussagekräftigen Businessplan zusammengefasst. Der Wahl- Freiburger Jonas Bünger adressiert mit seinen Personal-Training-Dienstleistungen heute vor allem die finanzstarke Zielgruppe der Generation 50plus, die bislang nur sporadisch erschlossen wurde. Neben einem kostenlosen Kennenlerngespräch und einer ausführlichen Anamnese umfasst das Angebot eine individuelle Erstellung von Trainings- und Ernährungsplänen, die Begleitung der Klienten bei ihrem spezifischen Trainingsprogramm, die Durchführung von Massagen und Entspannungsübungen und sogar eine Begleitung bei Arztbesuchen. Die angebotenen Leistungen werden ausschließlich bei den Klienten zuhause oder im Freien durchgeführt, preisintensive Mieträume werden dadurch nicht benötigt.

Für einen ausreichenden finanziellen Spielraum zur Umsetzung der Geschäftsidee war trotzdem ein Gründerkredit vonnöten. Zusammen mit seinem Existenzgründungsberater bereitete Jonas Bünger ein Bankgespräch und die entsprechenden Unterlagen vor; in der Folge wurde der Kredit von der örtlichen Sparkasse schnell bewilligt. Der kritische Erfolgsfaktor nach der Gründung war die mühsame Kundenakquise: Verfügt ein Personal-Trainer nicht über mediale Kontakte oder Verbindungen zu bekannten Persönlichkeiten und ist das eigene soziale Netzwerk noch deutlich ausbaufähig, so sind in erster Linie geeignete Vermarktungsaktivitäten gefragt. Durch die zusammen mit Fritz Schneider entwickelten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen gelang es dem Gründer jedoch schnell, auch dieses Problem zu überwinden: Jonas Bünger ist zufrieden mit dem schnellen Aufbau eines festen Kundenstamms – durch zusätzliche, aktive Empfehlungen seiner professionellen Coachings wird die Zahl der Kunden auch in Zukunft weiter steigen. Die Zusammenarbeit mit den professionellen Steinbeis-Partnern hat sich für Jonas Bünger gelohnt: Nach einem erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit hat der junge Freiburger große Pläne für die Zukunft: Mittelfristig will er weiter wachsen und sogar eigenes Personal anstellen.

Das Steinbeis-Beratungszentrum Stuttgart fungiert bei Existenzgründungen als wichtiger Partner und Unterstützer. Schwierigkeiten der Vorgründungsphase und die ersten Schritte auf dem Markt sind mit der professionellen Unterstützung der Existenzgründungsberater einfacher zu bewältigen. Viele Gründer sind anfangs überfordert, alle anfallenden Aufgaben zu strukturieren und zielgerichtet anzugehen. Ralf Lauterwasser, Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Existenzgründung, und seine akkreditierten Existenzgründungscoaches sind geübt darin, die Gründer bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.

Seite teilen