Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Beratungszentrum PIB - Programmierung, Integration & Beratung

17. Februar 2017  

Komplexe und heterogenere Systemlandschaften: Prof. Dr. Bernd Vögel hat in Nersingen das Steinbeis-Beratungszentrum PIB - Programmierung, Integration & Beratung gegründet. Bernd Vögele hat eine Professur für Medizinische Informatik an der Hochschule Ulm inne.

“Gerade im Krankenhaus gibt es immer komplexere und heterogenere Systemlandschaften. Der Bedarf an Interoperabilität wird immer größer. Know-How in den Klinikprozessen und den Schnittstellentechniken sind hierfür die notwendige Basis.“

Prof. Dr. Bernd Vögel

Weiterführende Links

Prof. Dr. Bernd Vögel

Wie wird ein Wirtschaftsmathematiker zum Professor für medizinische Informatik an der Hochschule Ulm? Nachdem Bernd Vögel die Industrie und Softwareentwicklung in mehreren Systemhäusern kennenlernte, wechselte er 2001 an das Zentrum für Information und Kommunikation der Uniklinik Ulm. In den folgenden 12 Jahren baute er seine Expertise im Bereich SAP IS-H/i.s.h.med und medizinischer Informationssysteme auf. Prozesse, Anpassung und Erweiterung des Systems durch umfangreiche ABAP Programmiertätigkeiten, sowie die Anbindung diverser Abteilungssysteme waren die Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Die Entwicklung des Ulmer Trial Management Systems, eine Applikation zur integrierten Administration klinischer Studien auf Basis ABAP Web-Dynpro, bildete die praktische Grundlage für seine Promotion.

Seite teilen